PTI der EKiR

Anzahl der Materialien: 15 Material Aufrufe insgesamt: 29420
Alpika Institut
PTI der EKiR ist Teil der Arbeitsgemeinschaft der Pädagogischen Institute und Katechetischen Ämter in der Evangelischen Kirche in Deutschland.
| Anzahl der Materialien: 15 | Material Aufrufe insgesamt: 29420 |

Unsere Praxishilfen

Treffer

Gegen Rassismus! Für Vielfalt!

Konfi-Arbeit als Beitrag zur Zivilgesellschaft – Ideen für die praktische Arbeit vor Ort.

  Jugendliche erleben in der Konfizeit christliche Gemeinschaft und lernen, sich für eine offene und gerechte Gesellschaft einzusetzen. In diesem Sinne ist die KA immer auch ein konstruktiver Beitrag zur Zivilgesellschaft. In Deutschland aber nehmen rechte und faschistische Tendenzen zu. Offen wird durch Politiker der AFD eine „Trockenlegung der Zivilgesellschaft“ gefordert. Was aber können wir…

Theologische Corona-Gespräche führen

Starthilfe für theologische Gespräche in Zeiten der Corona-Krise

Diese Stationen wurden entwickelt, um mit Schülerinnen und Schülern theologisch ins Gespräch zu kommen und werden zu verschiedenen Themen schon seit vielen Jahren verwendet. Nun wurden die Fragestellungen speziell auf das Leben mit Corona hin modifiziert. Es sollen Räume angeboten werden, in denen Schülerinnen und Schüler eigene theologische Überlegungen entwickeln können - vielleicht sogar in…

Grundschule Materialien – Himmelfahrt Klasse 3 und 4

Aus dem PTI-Bonn

Als Einstieg stehen viele Kinderfragen zur Verfügung. Mit dem Bild von Joan Miro, Himmelsleiter wird eine erschließende Unterrichtsarbeit eingeleitet. Für die weitere Arbeit unterstützt das "Kirchenfenster-AB" den kreativen Ansatz sehr. Die Materialien des Pädagogisch-Theologischen-Instituts Bonn sind nach einfacher und kostenfreier Registrierung zugänglich und downloadbar.

Grundschule Material – Pfingsten Schuleingangsphase

Aus dem PTI-Bonn

Interessante Zugänge zum Thema "Pfingsten". Zunächst werden viele Kinderfragen genannt. Als gestalterisches Element wird Tanztheater eingeführt. Sehr eindrücklich sind die Kinderbilder (s-w)zum Thema Angst. Die Materialien des Pädagogisch-Theologischen-Instituts Bonn sind nach einfacher und kostenfreier Registrierung zugänglich und downloadbar.

Ostern – Materialien für die Grundschule 3-4

Aus dem PTI-Bonn

Ausgehend von möglichen Kinderfragen wird die Situation von Trauer und Trost thematisiert. Auch unter Einbeziehung des Psalmes 23, der Herr ist mein Hirte. Anregungen für gestalterische Übungen ergänzen den ganzheitlichen Bezug. Die Materialien des Pädagogisch-Theologischen-Instituts Bonn sind nach einfacher und kostenfreier Registrierung zugänglich und downloadbar.