Treffer

“Wie siehst Du das?” Ein Experiment zu Wahrnehmung und Freiheit

Unterrichtsimpuls mit Materialien für eine Doppelstunde in der Oberstufe

  Die Frage „Wie frei sind wir?“ ist jedes Mal spannend. Dieser Stundenentwurf, der für eine Doppelstunde konzipiert ist, setzt bei der Wahrnehmung an. Er zeigt, dass unsere Wahrnehmung niemals völlig »frei« ist, sondern von verschiedenen Filtern gesteuert wird, was sowohl positive wie auch negative Folgen haben kann. Das Kippbild als Einstiegsimpuls stimmt die SchülerInnen…

Medienberatung

Bildquelle: Pixabay, Geralt

Lernbausteine zur Medienethik

Das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung hat fünf interaktive Lernbausteine zu folgenden medienethischen Themen online gestellt: Influencer-Werkstatt Berufswunsch Youtuber Good News - Bad News - Fake News Menschine - Mein digitales ich Spotlight Aluhut

Ich bin dein Mensch

Bildquelle: https://medienkompetenz.katholisch.de/files/2022/01/Im-Gras-liegend.png

Filmtipp zum Thema Mensch - Roboter

Der humanoide Roboter Tom wurde programmiert, um Alma glücklich zu machen. Doch diese bleibt auf Distanz und ist irritiert. Sie soll doch nur ein Gutachten schreiben und behandelt ihn als die Maschine, die er ist. Auch wenn sich die äußerlich menschliche Künstliche Intelligenz größte Mühe gibt der perfekte Mann-Roboter zu sein, nimmt Alma Anstoß an…