Treffer

Medienberatung

Bildquelle: Pixabay, Geralt

Lernbausteine zur Medienethik

Das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung hat fünf interaktive Lernbausteine zu folgenden medienethischen Themen online gestellt: Influencer-Werkstatt Berufswunsch Youtuber Good News - Bad News - Fake News Menschine - Mein digitales ich Spotlight Aluhut

Berufen zum Beruf – biblisch-christliche Berufsorientierung durch Vorbilder und Gebet als Schlüssel

Das Paper macht Mut, sich bei der Berufswahl mit Hilfe von Gott und Beispielgeschichten aus der Bibel zu orientieren.

Eine Frau in Führungsrolle, ein moralischer Versager als Prediger der Liebe, ein Mensch mit Sprachbehinderung als Interessenvertreter seines Volkes: Gott beruft, wen er möchte, und er begabt dazu. Gespräche mit ihm können vielfältig aussehen. Anregungen dazu sind verlinkt.

Zusatzmaterialien zum Heft Nr. 73 (2020): Blick zurück nach vorn

BRU-Magazin für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen

Das BRU-Magazin veröffentlicht frei zugängliche Zusatzmaterialien zu seinen Heften. Zum Heft Blick zurück nach vorn sind dies folgende Arbeitsblätter: zu S. 13: Historie ausgewählter Berufe PDF M2.3 Das Wunder von Bern PDF M3 Das Kindheitshaus – Arbeitsblatt in DIN-A4 PDF M5.1 Einstieg und M5.3 Reflexionsbogen PDF S. 30: Farbbild A4 »Demonstranten der rechten Bürgerinitiative Pro…