Thorsten Dietz
über 20
Praxisbeiträge
im Materialpool

Anzahl der Materialien: 52 Material Aufrufe insgesamt: 43587
| Anzahl der Materialien: 52 | Material Aufrufe insgesamt: 43587 |
Treffer

David Friedrich Strauß – Geschichte der Leben-Jesu-Forschung

Bildquelle: worthaus.org

Worthaus-Video mit Prof. Dr. Thorsten Dietz, 1:44:47

Es war einiges los in den deutschen Städten des 19. Jahrhunderts. Darwin rüttelte an den Grundfesten des Glaubens, Hieroglyphen wurden entziffert, Sintflutgeschichten außerhalb der Bibel gefunden, frühjüdische Texte tauchten auf, Bücherberge über die Religionsgeschichte wuchsen. Genies sprossen geradezu aus dem Boden, Goethe, Schiller, Schubert, Beethoven, Kant. Und mittendrin ein junger Theologe. David Friedrich Strauß pilgerte…

Gotthold Ephraim Lessing – Bibelkritik in der Aufklärung

Bildquelle: worthaus.org

Worthaus-Video mit Prof. Dr. Thorsten Dietz, 1:50:48

Stell dir vor, du lebst in einem Land, in dem du nicht frei sagen kannst, was du denkst. Im schlimmsten Fall kommst du für unerwünschte Aussagen ins Gefängnis, oder du verlierst nur deine Arbeitserlaubnis, wirst gemieden und ausgelacht. Nicht schön. Gotthold Ephraim Lessing lebte im falschen Land zur falschen Zeit, um geradeheraus zu schreiben, was…

Baruch de Spinoza – Bibelkritik in der Neuzeit

Bildquelle: worthaus.org

Worthaus-Video mit Prof. Dr. Thorsten Dietz, 1:33:57

Seit Jahrhunderten wird die Bibel ausgelegt, interpretiert und erklärt. Aber kritisiert? Das wird sie noch nicht lange. Und die Bibelkritik wird ihrerseits kritisiert. Ihr stellt Menschenwort über Gotteswort! rufen die Kritiker der Bibelkritik. Ihr seid antimoderne Fundamentalisten! kritisieren die Bibelkritiker. Thorsten Dietz lässt beide Positionen aufeinanderprallen. In diesem siebten Vortrag der Worthaus-Serie »Geschichte der Bibelauslegung«…

Homosexualität und die Bibel

Bildquelle: worthaus.org

Worthaus-Video mit Prof. Dr. Thorsten Dietz, 2:09:49

Für manche Christen steht es fest: Homosexualität ist Sünde. Darf nicht sein. Wer so fühlt, sollte den Drang unterdrücken, kann eben keine Partnerschaft leben, schade, aber ist so. Wer so denkt, kann hier wegklicken. Denn in diesem zweiten Vortrag zur Homosexualität richtet sich Thorsten Dietz an jene Menschen, die sich zerrissen fühlen zwischen Toleranz und…

Homosexualität und die evangelische Kirche

Bildquelle: worthaus.org

Worthaus-Video mit Prof. Dr. Thorsten Dietz, 2:20:29

Die Kirche hat sich im Laufe ihrer Geschichte schwer getan mit der Homosexualität. Die Kirche? Im Gegensatz zur katholischen Kirche scheint zumindest die evangelische Kirche das Thema inzwischen entspannt zu sehen. Da gibt es homosexuelle Pfarrerinnen, homosexuelle Paare werden gesegnet, Regenbogenfahnen hängen vor Kirchengebäuden. Alles Friede, Freude also? In seinem ersten Vortrag über Homosexualität erklärt…

Der XVII. Europäische Kongress für Theologie

Bildquelle: wort-und-fleisch.de

15. Podcast aus der Reihe "Das Wort und das Fleisch"

Wo steht die Evangelische Theologie heute? Wo steht die Evangelische Theologie heute? Bei kaum einer Gelegenheit lässt sich ein so guter Überblick gewinnen wie bei den Tagungen der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie. Alle drei Jahre treffen sich führende Theologinnen und Theologen aus allen Fachbereichen. Jede Tagung ist einem Gesamtthema gewidmet, dem sich die Fachleute aus…

Anfänge der historisch-kritischen Bibelauslegung – Erasmus von Rotterdam

Bildquelle: worthaus.org

Worthaus-Video mit Prof. Dr. Thorsten Dietz, 1:29:16

An jeder Uni hat man schon mal vom Erasmus-Programm gehört, bei dem Stipendien für Auslandssemester in Europa und weltweit vergeben werden. Jackpot für jeden Studierenden, dankbar ist man da der EU. Aber was hat dieser Erasmus damit zu tun? Kurz gesagt, war Erasmus einer der wohl ersten Europäer. In keinem Land Europas so richtig, dafür…

Anfänge der historisch-kritischen Bibelauslegung – Martin Luther

Bildquelle: worthaus.org

Worthaus-Video mit Prof. Dr. Thorsten Dietz, 1:13:50

Hier lohnt es sich, zuerst den Vortrag über Erasmus von Rotterdam (siehe 10.6.1) zu hören. Beide Vorträge gehören zur Reihe »Hermeneutik: Geschichte von Schriftverständnis und Bibelauslegung«. Für manche gilt Martin Luther als der Begründer der historisch-kritischen Bibelauslegung, für andere passen Bibelkritik und Luther zusammen wie Feuer und Wasser. Thorsten Dietz klärt über beide Positionen auf…

Jürgen Moltmann – Glaube und Hoffnung

Bildquelle: worthaus.org

Worthaus-Video mit Prof. Dr. Thorsten Dietz, 1:07:02

Im Frühjahr 1945 sitzt ein junger Mann in einem Gefangenenlager in Belgien. Das »1000-jährige Reich« ist nach zwölf Jahren zusammengebrochen, die Deutschen haben sich vor der Schmach der Niederlage und dem Entsetzen über den Völkermord in ihrer Mitte verkrochen, Städte liegen in Trümmern, Eltern, Kinder, Freunde sind nicht mehr. Der junge Mann kennt Gott noch…

Paul Tillich – Glaube und Zweifel

Bildquelle: worthaus.org

Worthaus-Video mit Prof. Dr. Thorsten Dietz, 1:39:39

»Ich glaube; hilf meinem Unglauben« ist die Jahreslosung für 2020. Sie könnte kaum besser passen in dieses chaotische Jahr, in dem sich Glaube und Zweifel zu einem unentwirrbaren Chaos verknotet haben. Menschen glauben an einen Gott und zweifeln an Ihm, glauben an eine Pandemie und zweifeln an ihrer Existenz, glauben an die Fähigkeit des Staates,…