Treffer

Der Heilige Geist – der geheimnisvolle Gott

Bildquelle: worthaus.org

Worthaus-Video mit Prof. Dr. Thorsten Dietz, 1:28:15

Christen werden getauft in seinem Namen, sie bekennen sich in fast jedem kirchlichen Gottesdienst zu ihm, und doch weiß kaum jemand mit ihm etwas anzufangen: dem Heiligen Geist. In Liturgie und christlichen Formeln wirkt er oft wie ein Anhängsel. Und das Fest, das allein der Ausgießung des Heiligen Geistes gewidmet ist, ist für die meisten…

Zurück zu den Anfängen?

Bildquelle: reli-ethik-blog.de

Weihnachten in der Alten Kirche

Die Familie sitzt unter dem Tannenbaum zusammen, packt gemeinsam Geschenke aus, isst zusammen ein leckeres Weihnachtsmenü – so oder ähnlich stellen sich viele Menschen einen gelungenen Weihnachtsfeiertag vor. Doch was dachten Menschen eigentlich vor 1500 Jahren über Weihnachten? Wie wurde Weihnachten in der Alten Kirche gefeiert?

Pfingstgeschichte, bibeldidaktisch (Primar- und Sekundarstufe)

WiReLex-Artikel

Artikel von Julia Gerth im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon mit folgenden Kapiteln: 1. Elementare Strukturen 1.1. Inhalt und Aufbau 1.2. Der Begriff Pfingsten 1.3. Entstehung, Historizität und Erzählintention des Textes 2. Elementare Zugänge 2.1. Pfingsten – das unbekannte Fest 2.2. Wie Kinder und Jugendliche die Pfingstgeschichte lesen 3. Elementare Erfahrungen 3.1. Dieselbe Sprache sprechen – Gemeinschaft 3.2.…