Martina Steinkühler
über 20
Praxisbeiträge
im Materialpool

Anzahl der Materialien: 42 Material Aufrufe insgesamt: 108780
| Anzahl der Materialien: 42 | Material Aufrufe insgesamt: 108780 |
Treffer

Apostelgeschichte, bibeldidaktisch (Primar- und Sekundarstufe)

WiReLex-Artikel

Artikel von Dr. Martina Steinkühler sowieso im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Elementare Zugänge 1.1. Jesus im Fahrstuhl und die Kirche mit Geburtstagstorte 1.2. Ein Herz und eine Seele – die ideale Urgemeinde? 1.3. Petrus – Mann der 1000 Wunder 1.4. Paulus – Ich gehe meilenweit für … ? 1.5.…

Blicke hinter den Vorhang

Taufe - Versuchung - Verklärung Jesu mit Grundschulkindern

Kinder mögen Denkaufgaben, zum Beispiel theologische: Wo ist Gott? Was ist gut? Wie kann ich Gott begegnen? Die Jesusfigur, die ihnen im RU häufig angeboten wird, befriedigt diesen Impuls nicht immer. Oft ist sie allzu vorhersehbar und wenig widerständig. Guter Mann – was nun? Wenn wir allerdings ernstmachen mit dem weihnachtlichen „wahrer Mensch und wahrer…

Bibelgeschichten erzählen – aber wie!?

Narrative Theologie für Kinder und mit Kindern im kompetenzorientierten Religionsunterricht

Seit Jahrhunderten werden Bibelgeschichten erzählt. Während sich aber die Pädagogik und Didaktik in den letzten Jahrzehnten grundlegend geändert haben, ist die Haltung des Erzählens weitgehend unverändert geblieben: Erzählende übernehmen die Perspektive der Bibel und zeichnen die Geschichte mit eigenen Worten mehr oder weniger ausgeschmückt oder abgekürzt nach. Für den modernen Religionsunterricht ist das nicht genug.…

Aus dem Prediger Salomo

Erzählungen von Martina Steinkühler

Die als Grundlage für das eigene Erzählen verfassten Bearbeitungen biblischer Originale erleichtern insbesondere Nicht-Theolog/inn/em die notwendige Vorarbeit. Die Texte sind in exegetischer und religionspädagogischer Auseinandersetzung mit dem Original entstanden.