Treffer

Die Papa-Liste

Bildquelle: images.unsplash.com

300 Bücher-Tipps und andere Medien für aktive Väter und Großväter

Seit über 20 Jahren sucht Christian Meyn-Schwarze den Vater – und nun auch altersbedingt – den Großvater in der Literatur. Um den richtigen Vorlesestoff für Papas zu finden, schreibt er seine Lesetipps. Die Liste enthält lieferbare Titel, in denen ein Vater oder ein Großvater eine wichtige Rolle spielt. Und damit Männer das gleich für und…

“Alles hat seine Zeit”

Bildquelle: grundschul-blog.de

mit der Grundschul-Bibel Religionsunterricht gestalten

Eure Schülerinnen und Schüler sollen entdecken, dass viele der Geschichten, die ihr im Religionsunterricht erzählt, aus einem besonderen Buch – nämlich der Bibel – stammen? Dann setzt doch die Grundschul-Bibel und das ergänzende Material dazu ein! Am Beispiel des biblischen Textes „Alles hat seine Zeit“ (Kohelet 3) möchte ich euch ein paar Möglichkeiten vorstellen.

Die Mädchenbibel – RELI FÜR MORGEN

Ausführliche Buchempfehlung der Erzählbibel für Mädchen

Die Religionspädagogin Martina Steinkühler hat mit viel Mut, Phantasie und Fachverstand eine Erzählbibel besonderer Qualität geschaffen. Für die Verwendung in schulischen und kirchlichen Zusammenhängen tun sich hier viele Möglichkeiten auf. Originell, anschaulich und oft dramatisch werden Geschichten aus der Perspektive biblischer Frauen beschrieben. Auch die pfiffige Gliederung in kürzere Leseabschnitte ermöglicht den individuellen Einsatz im…