Religion unterrichten 2-2022: Künstliche Intelligenz und Human Enchancement
Entwicklungen im Bereich der KI (und damit auch das Human Enhancement) rühren an unser Selbstverständnis und Menschenbild und fordern es heraus. Das (neu) zu bestimmende Verhältnis zwischen Menschen und Maschinen bedarf anthropologisch-ethischer Reflexionen. In diesem Kontext ist auch der Religionsunterricht mit seinem Bildungsauftrag herausgefordert: Welchen Beitrag kann das biblisch-christliche Menschenbild leisten?
Die Grundsatzartikel in diesem Heft nehmen sich unseres Themas interdisziplinär an – Perspektiven u. a. der Informatik, Technikfolgenphilosophie und -abschätzung, Philosophie, Ethik, Theologie führen in die Themen KI und (als eine Schnittmenge davon) Human Enhancement ein, fragen angesichts dessen nach dem Proprium und dem Stellenwert des Menschen und fordern eine Besinnung auf die Schöpfungsverantwortung des Menschen
„Religion unterrichten“ ist ein kostenloses ökumenisches Online-Angebot für Religionslehrkräfte, die evangelischen und katholischen Religionsunterricht erteilen. Mit dem Konzept der Zeitschrift werden Herausforderungen, die durch konfessionelle, religiöse und weltanschauliche Pluralität in Lerngruppen bestehen, berücksichtigt.
Dieses Heft widmet sich dem Thema “Künstliche Intelligenz und Human Enchancement”.
Siehe dazu auch folgendes Material:
Religion unterrichten 1-2021: Wunder
Bildquelle: https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com
Ökumenische Online-Zeitschrift für Religionslehrkräfte
Religion unterrichten 1-2022: Judentum und Christentum im Dialog
Ökumenische Online-Zeitschrift für Religionslehrkräfte