Spektrum

Anzahl der Materialien: 16 Material Aufrufe insgesamt: 9127
| Anzahl der Materialien: 16 | Material Aufrufe insgesamt: 9127 |

Unsere Praxishilfen

Treffer

Sexualität – Essay

Bildquelle: www.spektrum.de

Essay von Bernd Strauß im Lexikon der Psychologie

Der Essay von Bernd Strauß zum Thema Sexualität im Lexikon der Psychologie auf Spektrum.de umfasst folgende Abschnitte: Definition Marksteine der Sexualforschung Entwicklungspsychologie der Sexualität Sozial- und Persönlichkeitspsychologische Betrachtungen der Sexualität Störungen der Sexualität Literatur, Abbildungen

Klon- und Stammzellforschung

Themenseite von spektrum.de

Stammzellen gelten als potenzielle Alleskönner: Sie sollen defekte Organe regenerieren und Abstoßungsreaktionen vermeiden helfen, die bei Transplantationen auftreten können. Die Techniken der Stammzellforscher erlauben aber noch weit mehr – das Klonen von Tieren und die Rückumwandlung ausgewachsener Körperzellen in einen "pluripotenten" Urzustand. Die Möglichkeiten scheinen enorm – die ethischen Bedenken können aber nicht einfach vom…

Familie

Essay

Das Lexikon der Psychologie von Spektrum bietet einen Artikel zu Familie mit den Abschnitten: Begrifflichkeit, Wandel der Familienformen und -beziehungen, Familientheorien, Familienentwicklung und familiäre Sozialisation, Familiendiagnose, Familiäre Intervention und Literatur.

Klaus A. Schneewind und Martin Schmidt
0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Streitgespräch: Was haben Glaube und Vernunft gemein?

Bildquelle: www.spektrum.de

Streitgespräch in Video und Text

Zwei renommierte Naturwissenschaftler, eine freikirchliche Christin und ein Agnostiker, diskutieren über die Frage nach Gott, den Sinn des Lebens und die Möglichkeiten und Grenzen wissenschaftlicher Erkenntnis. Das kontroverse, aber sachliche und respektvolle Gespräch ist beispielhaft für Begegnungen in unserer religiös und weltanschaulich pluralen Gesellschaft.  

Klimawandel

Themenseite mit Artikeln zum Klimawandel

Die Spuren der globalen Erwärmung. Kaum jemand zweifelt noch daran, dass der Mensch dem Planeten Erde kräftig einheizt. Welche Folgen davon jetzt schon zu sehen sind und welche Auswirkungen uns noch in der Zukunft erwarten, bietet allerdings noch viel Stoff für Diskussionen. Auf dieser Themenseite mit Artikeln zum Klimawandel finden Sie Neuigkeiten und Artikel aus…