NDR

Anzahl der Materialien: 29 Material Aufrufe insgesamt: 25753
| Anzahl der Materialien: 29 | Material Aufrufe insgesamt: 25753 |

Unsere Praxishilfen

Treffer

Der Weihnachtsmann: Wo kommt er her und wer hat ihn erfunden?

Bildquelle: www.ndr.de

Wer ist der Weihnachtsmann und warum schenkt er?

Wenn der Weihnachtsmann kommt - mancherorts Heiligabend, andernorts erst am Morgen des 25. Dezember -, hat er Geschenke dabei. Doch warum ist das so und wie ist die Symbol-Figur entstanden? Informativer Text mit Video und einem Audio mit Nikolausgeschichten auf den Seiten des NDR.

7 Tage… trocken

Bildquelle: i.ytimg.com

Wie Menschen Wege aus der Sucht finden; Video des NDR, 58:34 Minuten

Silke war 15, als sie ihr erstes Bier getrunken hat. André hat jahrelang seine Familie belogen, bis er endlich den Absprung geschafft hat. Und Vicente musste sich erst mit 3,4 Promille selbst ins Krankenhaus einliefern, um den Weg aus der Sucht zu schaffen. "Wenn ich wieder anfange zu trinken, kann ich sterben", sagt er. 1,3…

Das Kirchenlexikon: Christopherus

Bildquelle: www.ndr.de

Wie der Heilige in den Hubschrauber kam

Weil Rebropus Christus einst auf seinen Schultern trug, hieß er fortan Christopherus. Der Heilige gilt als Retter aus Gefahr, Schutzpatron für Reisende - und Namensgeber für Rettungshubschrauber. Dieser Artikel aus dem Kirchenlexikon kann Schülerinnen und Schüler auf ansprechende Weise kirchliche und soziale Themen näher bringen.

Holocaust – Die Lüge von den ahnungslosen Deutschen

Bildquelle: www.ndr.de

Was wusste "man" von den KZ?

"Vom Holocaust haben wir nichts gewusst". Die Nachkriegs-Ausrede vieler Deutscher: eine Lebenslüge. Denn viele jubelten nicht nur Hitler zu, sondern halfen auch, die KZs zu füllen - durch gezielte Denunziationen. Der Beitrag des NDR geht auf die Vorgänge um die KZ herum ein und räumt mit der Lüge der Ahnungslosigkeit auf! Besonders das KZ Neuengamme…

Befehlsempfänger Gottes – Evangelikale in Deutschland

Bildquelle: www.ndr.de

Über evangelikalen Einfluss in Kirche und Politik

Bibeltreu, streng konservativ, antimuslimisch: Der Einfluss der Evangelikalen in Deutschland wächst. Die ausführliche Sendung bringt viele Originalstimmen aus verschiedenen "Lagern" zum Hören. Ein Schwerpunkt liegt auf den Verquickungen Evangelikaler mit der AfD. Ausgewählte Auszüge können auch im Oberstufenunterricht eingesetzt werden. Die Sendung dauer 52 Min. Man kann die Sendung über den Button "Download" anhören oder…

Ein Sündenfall, der keiner war

Der unsterbliche Mythos von Adam und Eva

Zunehmend gewinnt so die Auffassung an Boden, die Menschheit sei nicht wegen Adam und Eva in einem trostlosen Zustand, sondern wie Adam und Eva schwach, verführbar und schuldverhaftet, was durchaus einen Unterschied macht. Wie gesagt: Der Sündenfall im Paradies war wohl keiner.... Dieses Rundfunk-Feature beschäftigt sich mit Deutungen des so genannten Sündenfalls. Das Manuskript ist…