Treffer

7 Tage… trocken

Wie Menschen Wege aus der Sucht finden; Video des NDR, 58:34 Minuten

Silke war 15, als sie ihr erstes Bier getrunken hat. André hat jahrelang seine Familie belogen, bis er endlich den Absprung geschafft hat. Und Vicente musste sich erst mit 3,4 Promille selbst ins Krankenhaus einliefern, um den Weg aus der Sucht zu schaffen. "Wenn ich wieder anfange zu trinken, kann ich sterben", sagt er. 1,3…

Sucht – Wege aus der Abhängigkeit

Video, Planet Wissen, 58:55 Minuten

Wer täglich Alkohol braucht, ohne Tabletten den Tag nicht bewältigen oder von den Zigaretten nicht lassen kann, der ist suchtkrank. Oft wollen die Betroffenen nicht wahrhaben, dass sie abhängig sind und dringend Hilfe brauchen. Und selbst wenn sie um ihre Abhängigkeit wissen – die Sucht ist meist stärker. Zugleich scheuen sich Partner, Freunde und Verwandte…