Treffer

2019/2 RU heute: Freiheit

Zeitschrift des Dezernates Bildung im Bischöflichen Ordinariat Mainz

Eine Zeitschrift mit Grundsatzartikeln zum Thema Freiheit: zum biblischen Freiheitsverständnis in AT und NT, zu Freiheit und Determination, Freiheit und Druck in der Arbeitswelt sowie einem Artikel von Clauß Peter Sajak zur Freiheit als einem religionspädagogischen Schlüsselbegriff. Katharina Beek stellt eine Unterrichtseinheit für die 3./4. Klasse vor: "Freiheit" - Philosophieren in der Grundschule ab S.…

Out to Play: Vom Ende der Kindheit

Ein Video mit Unterrichtsideen und Arbeitsaufträgen

Und sie erkannten, dass sie nackt waren….’ Ein Film über Erwachsen werden, Scham und das Ende der Unschuld. Kernkompetenzen: Grundformen biblischer Überlieferung und religiöser Sprache verstehen und deuten. Jahrgang: 8.-12. Arbeitsformen: Filmarbeit, Textarbeit, Interpretation, Pecha Kucha

Ein Sündenfall, der keiner war

Der unsterbliche Mythos von Adam und Eva

Zunehmend gewinnt so die Auffassung an Boden, die Menschheit sei nicht wegen Adam und Eva in einem trostlosen Zustand, sondern wie Adam und Eva schwach, verführbar und schuldverhaftet, was durchaus einen Unterschied macht. Wie gesagt: Der Sündenfall im Paradies war wohl keiner.... Dieses Rundfunk-Feature beschäftigt sich mit Deutungen des so genannten Sündenfalls. Das Manuskript ist…