Treffer

Diagnose FASD

Hilfestellungen und Informationen für den schulischen Alltag

Ursache für intellektuelle, soziale und emotionale Beeinträchtigungen eines Menschen kann die Fetale Alkoholspektrum-Störung (FASD) sein, die durch den Alkoholkonsum der Mutter während der Schwangerschaft entsteht. Die Schädigungen können sowohl zu geistigen als auch zu körperlichen Behinderungen führen. Da das zentrale Nervensystem sich während der gesamten Zeit der Schwangerschaft entwickelt, ist es am stärksten gefährdet. Ist…

7 Tage… trocken

Wie Menschen Wege aus der Sucht finden; Video des NDR, 58:34 Minuten

Silke war 15, als sie ihr erstes Bier getrunken hat. André hat jahrelang seine Familie belogen, bis er endlich den Absprung geschafft hat. Und Vicente musste sich erst mit 3,4 Promille selbst ins Krankenhaus einliefern, um den Weg aus der Sucht zu schaffen. "Wenn ich wieder anfange zu trinken, kann ich sterben", sagt er. 1,3…

Institut Suchtprävention: Info- und Unterrichtsmaterialien

Bildquelle: Pixabay, Cdd20

Internetportal zur Suchtprävention

Bildungsangebote aus Österreich für Lehrkräfte, Workshops, Schul- und Klassenprojekte, Elternvorträge, Info- und Unterrichtsmaterialien… Die Seite ist sehr umfassend, es geht um Alkohol ebenso wie um K.O.-Tropfen, um Magersucht genauso wie um Glücksspiel, Amphetamine oder Selbstwertbausteine.