Unsere Praxishilfen
Matthias Grünewald: Auferstehung
Bildbetrachtung
Hilfe zur Bildbetrachtung des Auferstehungsbildes im Isenheimer Altar von Matthias Grünewald.
Mit Muslimen im Gespräch
Standardzeitrum 7/8 - Kompetenzorientierter Unterricht Katholische Religionslehre, Sekundarstufe I
Diese Unterrichtsvorschläge umfassen - abgesehen von Dialogübungen - Bibel und Koran, Jesus in der Bibel, Gott und das Leid, Moschee und Kirche, Christen und Muslime in Deutschland, die Frage nach dem Gottesbild, die Geschichte des Islams u.a.m.
Lernkarten Judentum
Lernkarten
24 Lernkarten mit Lösungen für das Gymnasium zum Thema Judentum auf lehrerfortbildung-bw.de
Erzählen: Grundsätzliche Überlegungen und konkrete Tipps
Einführung
Eine kurze Einführung mit folgenden Abschnitten: Grundlegende Feststellungen und Vorüberlegungen Fachspezifische Aspekte Einige Hinweise zum Erzählen im RU Abschließende Bemerkung
YOUCAT: Woran Christen glauben
Textauszüge mit Arbeitsaufgabe
Kompetenzorientierter Religionsunterricht in BW–Unterrichtspraktisches Modul 2: Interreligiöses Lernen am Beispiel des Dialogs zwischen Christen und Muslimen (Kl. 7/8) Diese Vorlage enthält Auszüge aus dem Jugendkatechismus der katholischen Kirche zur Trinität mit einer Lernaufgabe.
„Exilgeschichten – Aus der Not eine Bibel machen“
Unterrichtssequenz, 6 Doppelstunden
Erahrungen menschlichen Zusammenlebens, zum Beispiel Fremdsein, Verlust, Leid... zu biblischen Erzählungen in Beziehung setzen. Ein Unterrichtsvorschlag für die 5./6. Klasse
Klassenarbeit Judentum und Christentum (9/10)
Kompetenzorientiert prüfen
Ein Vorschlag des Lehrerfortbildungsservers Baden-Württemberg für die Unterrichtseinheit zu Judentum und Christentum in den 9./10. Klassen des Gymnasiums.
Klassenarbeit Bibel 5/6
Kompetenzorientiert prüfen
Ein Vorschlag des Lehrerfortbildungsservers Baden-Württemberg für die Unterrichtseinheit zur Bibel in den 5./6. Klassen des Gymnasiums.
Die Frage nach Gott angesichts menschlichen Leids
Unterrichtspraktisches Modul interreligiösen Lernens
Eine vergleichende Einführung für das interreligiöse Lernen: Wie beantworten Christentum, Judentum und Islam die Frage nach Gott im Angesicht menschlichen Leids, dem Theodizeeproblem? Sonderdruck aus RUheute 01/2011
Die Frage nach Gott
"Schöpfer des Himmels und der Erde?" Unterrichtsvorschlag für die Oberstufe
Kompetenzorientiertes Modul zur Gottesfrage für den katholischen Religionsunterricht in der Oberstufe.