Dienste
Treffer

Gerade jetzt. Dein Kreuz zählt!0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI der EKKW-EKHN
Achim Plagentz, Katja Simon

Eine Konfi-Einheit (nicht nur!) zu den Kirchenvorstandswahlen 2019 in der EKKW

In zwei Konfi-Stunden erschließen sich Konfirmand*innen die Aufgaben des Kirchenvorstandes. Dazu beschäftigen sie sich mit Werbeslogans aus ihrer Lebenswelt, mit dem Amt eines/r Klassensprechers/in und mit Entscheidungssituationen in einer Kirchengemeinde. Sie entwickeln ihre eigenen Wünsche von und Forderungen an Kirche und können dazu motiviert werden, zur Wahl zu gehen. Zu den Materialseiten

Schlagworte: Evangelische Kirche, Wahl, Abstimmung, Demokratie-Lernen, Demokratie

Als Schüler- und Klassensprecher die Schule mitgestalten?0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Überlegungen eines Klassen- und Schülersprecher-Treffens

Schülermitverantwortung übernehmen: Kann ich als Schülerin und Schüler den Schulalltag verändern? Was möchte ich gern verändern? Welche Schwierigkeiten treten auf? Welche Befürchtungen hindern mich, einzugreifen? Handlungsmöglichkeiten und Grundsätze.

Schlagworte: Demokratie-Lernen, Engagement, Partizipation, Schulentwicklung

80 Schülerfragen an die Schule0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Anregungen zum Gespräch über Schule

Worüber Jugendliche, Eltern, Lehrer und Politiker miteinander reden sollten: Die folgenden Fragen regen Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen, Lehrer, Mütter und Väter an, zu klären, wie sie die Schule sehen. Die Fragen helfen zu klären, wie ihr an der Schulsituation beteiligt seid, mit Lehrern, Eltern und Mitschülern ins Gespräch zu kommen und etwas zu verändern, wo…

Schlagworte: Demokratie-Lernen, Engagement, Pädagogik, Schulentwicklung, Partizipation

Learning by posting. Das Internetforum als Lernort für Demokratie0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

forum erwachsenenbildung

Artikel von Gertrud Wolf und Henrik C. Wolf. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 1, Jahr 2016

   

Schlagworte: Internet, Meinungsäußerung, Demokratie-Lernen

Demokratie gewinnt! – Ein Auftrag für Diakonie und Kirche0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

forum erwachsenenbildung

Artikel von Ingo Grastorf. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 2, Jahr 2015

Schlagworte: Diskriminierung, Rassismus, Demokratie-Lernen

Wie können Schüler die Schule mitgestalten?0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Handreichung für Schüler, die Schule verändern wollen

“Mit mutigem Verhalten könnten Schüler versuchen, gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern ihre Schulumwelt freundlicher und lernwirksamer zu gestalten. Das wäre nicht nur für Schüler erfreulich, sondern auch für ihre Lehrer. Davon handelt diese Broschüre.” – Anregungen für Schülerinnen und Schüler, Texte und Informationen zu den Themen Unterricht: Menschenwürde, sozialer Mut und Umgang mit Menschen,…

Schlagworte: Demokratie, Demokratie-Lernen, Menschenrechte, Pädagogik, Schulentwicklung, Zivilcourage

Von Moses bis Özil – was Religionsunterricht zur Demokratie beitragen kann0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Ufuq e.V.
Thomas Schlag

Ein Artikel von Prof. Dr. Thomas Schlag

Seit einigen Jahren spielen religiöse Fragen in öffentlichen Debatten wieder eine große Rolle. Damit stellt sich auch die Frage nach der Bedeutung von Religion in der pädagogischen Arbeit: Wie kann religiöse Bildung in der Schule dazu beitragen, Jugendliche zu kritischer Mündigkeit und reflektierter Teilhabe zu befähigen? Prof. Thomas Schlag untersucht am Beispiel des Rassismus, was Religionsunterricht…

Schlagworte: Rassismus, Demokratie-Lernen, Politik

Demokratie lernen und leben: Praxisbausteine0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Deutscher Bildungsserver

Übersicht des Deutschen Bildungsservers

Auf seinem ‘Innovationsportal’ hat der Deutsche Bildungsserver Materialien zum Demokratielernen für Unterricht und Erziehung online gestellt: Handreichungen, Praxisbeispiele, Elternarbeit, spezielle Beispiele aus Förderschulen, Berufsschulen, einer Montessori-Schule u.a.m.

Schlagworte: Demokratie, Demokratie-Lernen

Demokratie lernen1 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 5

DIJ

DIJ Impulse 1/18

Wie sich politische Bildung in Zeiten von Digitalisierung und gesellschaftlicher Polarisierung wandeln muss Das Forschungsmagazin des Deutschen Jugendinstituts 1/18 geht auf folgende Themen ein: Politische Bildung in einer Welt des Umbruchs, Seite 4 “Politische Bildung muss Demokratie als Lebensform begreifen, Seite 10 Die Wucht des Digitalen beherrschbar machen, Seite 14 Jugend und Politik – ein…

Schlagworte: Demokratie, Demokratie-Lernen

Demokratie als Ziel, Gegenstand und Praxis historisch-politischer Bildung und Erziehung in der Schule0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

KMK

Beschluss der Kultusministerkonferenz

Beschluss der KMK vom 06.03.2009 i.d.F. vom 11.10.2018 mit folgenden Abschnitten: 1. Vorbemerkung 2. Ziele und allgemeinde Grundsätze 3. Maßnahmen der Bildungspolitik und Bildungsverwaltung 4. Umsetzung in der Schule 5. Unterstützungssysteme und außerschulische Partner 6. Empfehlungen zur Weiterentwicklung      

Schlagworte: Demokratie, Demokratie-Lernen