Ich bin gut, so wie ich bin
Ein Unterrichtsentwurf für Grundschulen, der das Selbstwertgefühl der Schülerinnen und Schüler stärkt. Durch die Geschichte „Die kleine Schildkröte Timmy“ und begleitende Aufgaben lernen die Kinder, ihre Stärken zu erkennen und wertzuschätzen.
Das Material ist speziell für den Einsatz in der Grundschule konzipiert und dient der Förderung des Selbstwertgefühls und der Achtsamkeit. Es wird die Geschichte der kleinen Schildkröte Timmy verwendet, um den Schülerinnen und Schülern zu verdeutlichen, dass jede*r individuelle Stärken hat. Die Kinder arbeiten mit einem Arbeitsblatt, auf dem sie ihre eigenen Stärken festhalten und…
Was hilft in stürmischen oder bedrückenden Zeiten?
Bildquelle: Kostiantyn Li auf Unsplash
Wundererzählungen kreativ erschließen
Wundererzählungen gehören auf den ersten Blick zu den anspruchsvollsten religionsdidaktischen Themenfeldern, da sie nicht in die Lebenswirklichkeit der Lernenden zu passen scheinen. Eine kreative Annäherung durch das Kneten von Figuren kann hier ganz „wunderbar“ bei der Erschließung unterstützen. Das Kneten von Figuren hat den Vorteil, dass es Sprachbilder, Metaphern und Symbole im wahrsten Sinne des…
Zum Glück – die Seligpreisungen | anKnüpfen
Bildquelle: Sudipta Mondal/Pexels.com
Baustein für die Konfi-Arbeit von anKnuepfen.de
Dieser Baustein unternimmt eine Annäherung an die Seligpreisungen: Angelehnt an die Erfahrungen von Konfirmandinnen und Konfirmanden, entsteht ein Dialog zwischen alltäglichen Glücksvorstellungen und den Seligpreisungen der Bergpredigt. Ein Ansatz, der aufzeigt, wie Glück in der Bibel definiert wird und welche Bedeutung es jenseits materieller Werte haben kann. Der vorliegende Baustein ist als einzelne Konfistunde konzipiert.…