Treffer

Grenzenlose Liebe?

Beziehungen in der Migrationsgesellschaft

In dem Modul setzen sich die Schülerinnen und Schüler (SuS) mit eigenen Vorstellungen zum Thema Liebe, besonders im Zusammenhang mit Migration auseinander. Dabei stehen vor allem folgende Fragen im Mittelpunkt: Was bedeuten Liebe und Partnerschaft für mich und mein Umfeld? Was hat Liebe mit dem Thema Migration zu tun?  

Der Sprachlosigkeit begegnen

Die Arbeit mit Klagepsalmen als Möglichkeit, Krieg und Gewalt im Religionsunterricht zu bearbeiten

"Die Sprachform der Klagepsalmen drückt die Gefühlslage aus, die in den Menschen bereits vorhanden sind und gibt den diffusen Gefühlen eine Form und Gestalt." In diesem Unterrichtvorschlag werden in einem ersten Schritt die Elemente der Klagepsalmen in ihrer Bedeutung für Jugendliche erläutert, um darauf aufbauend eine kurze Skizze unterrichtlicher Umsetzungsmöglichkeiten vorzustellen. In einem letzten Abschnitt…

Auferstehung Jesu: Die Basis

Eine Unterrichtssequenz von Dr. Uwe Stamer

In diesem Beitrag wird versucht, Wege zu finden, durch welche die Auferstehung Jesu als ein historisches Ereignis verständlicher wird. Sie kann nicht bewiesen werden, Hinweise auf ein ganz und gar außergewöhnliches Geschehen am Ostermorgen aber gibt es im Neuen Testament genug. Diese gilt es aufzuspüren und den Schülerinnen und Schülern nachvollziehbar darzustellen. Auferweckt hat Gott…