Unsere Praxishilfen
Vom interreligiösen Lernen zum interreligiösen Dialog
Artikel von Dr. Clauß Peter Sajak, Erziehungswissenschaftler und Theologe auf lernen-aus-der-geschichte.de
Clauß Peter Sajak geht davon aus, dass religiöse Bildung nicht ohne interreligiöses Lernen möglich ist und untersucht daraufhin die religionspädagogische Diskussion.
Lernen aus der Geschichte – Islam
Diskussionsanregungen und Materialhinweise
Lernen aus der Geschichte bietet pädagogische Anregungen und didaktisches Material für Projekte, Unterricht und außerschulische Bildung über Nationalsozialismus, Holocaust und der Geschichte des 20. Jahrhunderts. Auf dieser speziellen Seite geht es um Probleme, die durch den Islam in deutschen Schulen hervorgerufen werden (Integrationsprobleme, Klassenfahrten, Ängste vor dem Islam, Islam in gegenwärtigen Schulbücher u.a.m.) Außerdem wird…
Planspiel zur Gründung Israels
Spielvorstellung
Auf der Seite "Lernen aus der Geschichte" stellt Lisa Just ihr Planspiel zur Gründung Israels vor. Besonders eingegangen wird auf die Darstellung des Nahostkonflikts in den deutschen Medien.
Gott und die Welt – Religion macht Geschichte
Materialsammlung - Lernen aus der Geschichte
Die Körber-Stiftung hat im Zusammenhang mit dem Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten im Jahr 2016 ein Magazin veröffentlicht mit folgenden Artikeln: Gott und die Welt. Religion macht Geschichte (Seite 5) Religion macht Geschichte (Seite 8) Glaube und Religion im Geschichtsunterricht. Von der Notwendigkeit einer perspektivischen Erweiterung des historischen Lernens (Seite 13) Vom interreligiösen Lernen zum interreligiösen Dialog…
“Euthanasie” im Nationalsozialismus
Magazin
"Für den Bildungsbereich lassen sich an den relativ breiten Protesten und dem Widerstand gegen die Morde an Kranken und sogenannten Behinderten aufzeigen, dass und welche Handlungsspielräume Einzelnen im Nationalsozialismus blieben. Umgekehrt flossen die Erfahrungen der Täter/innen der T4-Mordaktion in die Vernichtung der europäischen Juden und anderer Opfergruppen ein und viele an den „Euthanasie“-Morden Beteiligte wurden…
Der Holocaust im Unterricht der Lauder Javne Jüdischen Gemeindeschule
Projektarbeit am Holocaust-Gedenktag
Der Holocaustunterricht an unserer Schule beinhaltet zwei untrennbare Elemente: Erinnern und Unterricht. Das gemeinsame Erinnern ist an einen besonderen Jahrestag gebunden, den Yom Hashoa Tag oder Holocaust-Gedenktag. Ziel des Unterrichts zum Holocaust ist es, einerseits die Kinder so intensiv wie möglich mit den historischen Fakten vertraut zu machen, ihnen aber andererseits auch positive Verhaltensweisen nahezubringen,…
Ein Blick auf Täter, Opfer und Zuschauer
Projekt
Ein Unterrichtsprojekt zum Thjema Judenverfolgung unter Beachtung der verschiedenen Perspektiven auf "Lernen aus der Geschichte".
Lernen aus der Geschichte
Projekte zum Holocaust
Die Internetseite "Lernen aus der Geschichte" stellt verschiedene Unterrichtsprojekte zum Thema Holocaust vor.