Kirchenfernsehen

Anzahl der Materialien: 10 Material Aufrufe insgesamt: 9067
| Anzahl der Materialien: 10 | Material Aufrufe insgesamt: 9067 |

Unsere Praxishilfen

Treffer

Transidentität: im falschen Körper geboren

Bildquelle: i.ytimg.com

Video, 3':00''

Vor einem guten Jahr überraschte James seine Eltern mit der Nachricht, dass er ein Junge sei. Anzeichen dafür gab es bereits seit seiner Kindheit, doch bis zu diesem Zeitpunkt hatten die beiden nichts geahnt. Denn James wurde im falschen Körper geboren. Dass er transident ist, wurde dem 14-Jährigen erst mit Beginn seiner Pubertät und den…

Würdest du deinen Körper der Wissenschaft spenden?

Impuls Video

Eine "Körperspende" bedeutet, dass der eigene Körper nach dem Tod für wissenschaftliche Zwecke zur Verfügung gestellt wird. Die gespendeten Körper werden so zum Beispiel in der Ausbildung angehender Ärzte und in der Weiterbildung der Fachärzte eingesetzt. Aber wieviele Leute können sich überhaupt vorstellen ihren Körper der Medizin zu spenden? Wir haben uns auf der Straße…

Hallo Benjamin! Evangelisch oder katholisch – was ist der Unterschied?

Bildquelle: i.ytimg.com

Kinderfernsehen, Video, 25 Minuten

Was ist evangelisch und was ist katholisch? Warum gibt es diese zwei verschiedene Glaubensrichtungen? Das erfährst du von Kirchenmaus Benjamin. Sie erklärt dir auch, wer Martin Luther war und was er gemacht hat. In der Sendung spielen Studiokinder der zwei verschiedenen Glaubensrichtungen ein Quiz. Wer kennt sich am besten aus? Weißt du mehr als sie?…

Transidentität – Geboren im falschen Körper

Bildquelle: i.ytimg.com

Gesprächsrunde, Kirchenfernsehen, 27':29''

Geboren im falschen Körper. So fühlen sich Menschen, bei denen die Identität des Körpers und des Gehirns nicht übereinstimmen. Oft dauert es Jahre oder Jahrzehnte, bis sie den Mut finden, sich von gesellschaftlichen Zwängen frei zu machen und ihre wahre Identität zu leben. Transidentität – Was bedeutet das für die Betroffenen? Wie fühlen sich die…

Kirche und Homosexualität – kirchenfernsehen.de

Bildquelle: kirchenfernsehen.de

Video mit Interview, 27':32''

Gleichgeschlechtliche Liebe wird in Deutschland gesellschaftlich weitestgehend akzeptiert. Auch in der protestantischen Kirche sind Homosexuelle vielerorts Teil der Gemeinde, besuchen den Gottesdienst, sitzen sogar im Kirchengemeinderat. Offiziell gibt sich die Kirche tolerant gegenüber Schwulen und Lesben, sie können sogar Pfarrer werden – so lange sie ihr Privatleben nicht allzu öffentlich machen. Für viele homosexuelle PfarrerInnen…

Warum wir Erntedank feiern

Bildquelle: kirchenfernsehen.de

Video, die 200. Folge von 'Hallo Benjamin'

In dieser Sendung aus der Reihe 'Hallo Benjamin' geht es darum, warum es Erntedank gibt. Wie feiern das andere Länder und woher kommen unsere Nahrungsmittel? Das alles und wie man ein Kürbis-Omelette macht, klärt Moderatorin Jenny mit den kleinen Gästen. https://youtu.be/szok7o7G1nw Hier geht es direkt zu dem Portal von 'Hallo Benjamin'  

Fair erziehen – der Gemeindekindergarten Bollingen

Bildquelle: kirchenfernsehen.de

Video des Kirchenfernsehens, 3':27''

Vor zwei Jahren erhielt der Gemeindekindergarten Bollingen das Siegel „Faire KITA“. Das pädagogische Team um Renate Schmidt führt die Kindertagesstätte mit einem starken Fokus auf der Vermittlung von nachhaltigem und fairem Handeln. Das bedeutet nicht nur, dass fair hergestellte und gehandelte Produkte aus dem globalen Süden auf den Tisch kommen. Auch regelmäßige Besuche bei Produzenten…

Vorurteile: Wie werde ich dadurch beeinflusst?

Bildquelle: i.ytimg.com

Video des Kirchenfernsehens der Württembergischen Landeskirche, 14':50''

Wie entstehen Vorurteile? Wie beeinflussen uns die Medien? Und was kann ich tun, um sie abzubauen? Männer denken immer nur an das Eine und Ausländer sind alle kriminell. Vorurteile sind allgegenwärtig und lassen sich, auch wenn sie nicht der Realität entsprechen, oft nur sehr schwer abbauen. Das Verhalten gegenüber Menschen wird von unseren Vorurteilen geleitet.…