“Alles hat seine Zeit”
mit der Grundschul-Bibel Religionsunterricht gestalten
Eure Schülerinnen und Schüler sollen entdecken, dass viele der Geschichten, die ihr im Religionsunterricht erzählt, aus einem besonderen Buch – nämlich der Bibel – stammen? Dann setzt doch die Grundschul-Bibel und das ergänzende Material dazu ein! Am Beispiel des biblischen Textes „Alles hat seine Zeit“ (Kohelet 3) möchte ich euch ein paar Möglichkeiten vorstellen.
Die Mädchenbibel – RELI FÜR MORGEN
Ausführliche Buchempfehlung der Erzählbibel für Mädchen
Die Religionspädagogin Martina Steinkühler hat mit viel Mut, Phantasie und Fachverstand eine Erzählbibel besonderer Qualität geschaffen. Für die Verwendung in schulischen und kirchlichen Zusammenhängen tun sich hier viele Möglichkeiten auf. Originell, anschaulich und oft dramatisch werden Geschichten aus der Perspektive biblischer Frauen beschrieben. Auch die pfiffige Gliederung in kürzere Leseabschnitte ermöglicht den individuellen Einsatz im…
Pfingstgeschichte, bibeldidaktisch (Primar- und Sekundarstufe)
WiReLex-Artikel
Artikel von Julia Gerth im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon mit folgenden Kapiteln: 1. Elementare Strukturen 1.1. Inhalt und Aufbau 1.2. Der Begriff Pfingsten 1.3. Entstehung, Historizität und Erzählintention des Textes 2. Elementare Zugänge 2.1. Pfingsten – das unbekannte Fest 2.2. Wie Kinder und Jugendliche die Pfingstgeschichte lesen 3. Elementare Erfahrungen 3.1. Dieselbe Sprache sprechen – Gemeinschaft 3.2.…