Treffer

“Alles hat seine Zeit”

Bildquelle: grundschul-blog.de

mit der Grundschul-Bibel Religionsunterricht gestalten

Eure Schülerinnen und Schüler sollen entdecken, dass viele der Geschichten, die ihr im Religionsunterricht erzählt, aus einem besonderen Buch – nämlich der Bibel – stammen? Dann setzt doch die Grundschul-Bibel und das ergänzende Material dazu ein! Am Beispiel des biblischen Textes „Alles hat seine Zeit“ (Kohelet 3) möchte ich euch ein paar Möglichkeiten vorstellen.

Themenseite: Erzählen

Das Erzählen ist ein wichtiger Teil des Religionsunterrichtes, seien es biblische Geschichten, Erzählungen aus der Kirchengeschichte oder zur Gegenwart. Oft sind sie eine gute Möglichkeit, die Schüler und Schülerinnen zu erreichen. Diese Themenseite zeigt die vielfältigen Entwicklungen, die das Erzählen heute nimmt, stellt kreative Unterrichtsideen vor, aber auch klassische Erzählungen…

Zum Erzählen biblischer Geschichten

Artikel im Theo-Web 14/2015

In Aufnahme und Weiterführung seiner Frage nach einem „für mich heute sagfähigen und tragfähigen“, nachtheistisch vertieften Glauben (vgl. Schütze, 2012) versucht der Autor hier Ideen zu entwickeln, welche Praxis des Erzählens biblischer Geschichten seinem Verständnis einer tastenden, kritisch gebrochenen und nachmetaphysischen Religion Rechnung tragen könnte, und schlägt dafür eine narrative „Markierung“ des mythopoetischen Mehrwerts biblischer…