Treffer

Pfingsten: Wen oder was feiern wir da?

Annäherung an den Heiligen Geist in vier Schritten

„An Weihnachten kommt das Christkind, an Ostern der Osterhase und wer kommt an Pfingsten?“ Denk mal nach: Was feiern wir eigentlich an Pfingsten? Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes. Aber, wer oder was ist der „Heilige Geist“? Ganz sicher kein „Geist“ im Sinne von Gespenst. Wir versuchen gemeinsam eine Annäherung an den „Heiligen Geist“…

Die Geistesgaben bei Paulus – aus charismatischer und aus historisch-kritischer Sicht (1. Korinther 12–14)

Worthaus-Video mit Prof. Dr. Siegfried Zimmer, 1:22:32

Zum ersten Mal in der Geschichte von Worthaus spricht Siegfried Zimmer in diesem Vortrag über sein eigenes Leben. Aus gutem Grund: Sein Leben führte ursprünglich in eine ganz andere Richtung, fernab von Theologie und Worthaus. Er hatte eine glückliche Kindheit und keine Ahnung von Kirche. Er spielte Tennis, Turnierschach und Klavier, wollte in diese Richtung…

Pfingstgeschichte, bibeldidaktisch (Primar- und Sekundarstufe)

WiReLex-Artikel

Artikel von Julia Gerth im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon mit folgenden Kapiteln: 1. Elementare Strukturen 1.1. Inhalt und Aufbau 1.2. Der Begriff Pfingsten 1.3. Entstehung, Historizität und Erzählintention des Textes 2. Elementare Zugänge 2.1. Pfingsten – das unbekannte Fest 2.2. Wie Kinder und Jugendliche die Pfingstgeschichte lesen 3. Elementare Erfahrungen 3.1. Dieselbe Sprache sprechen – Gemeinschaft 3.2.…