Treffer

Die Geistesgaben bei Paulus – aus charismatischer und aus historisch-kritischer Sicht (1. Korinther 12–14)

Bildquelle: worthaus.org

Worthaus-Video mit Prof. Dr. Siegfried Zimmer, 1:22:32

Zum ersten Mal in der Geschichte von Worthaus spricht Siegfried Zimmer in diesem Vortrag über sein eigenes Leben. Aus gutem Grund: Sein Leben führte ursprünglich in eine ganz andere Richtung, fernab von Theologie und Worthaus. Er hatte eine glückliche Kindheit und keine Ahnung von Kirche. Er spielte Tennis, Turnierschach und Klavier, wollte in diese Richtung…

Pfingstgeschichte, bibeldidaktisch (Primar- und Sekundarstufe)

WiReLex-Artikel

Artikel von Julia Gerth im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon mit folgenden Kapiteln: 1. Elementare Strukturen 1.1. Inhalt und Aufbau 1.2. Der Begriff Pfingsten 1.3. Entstehung, Historizität und Erzählintention des Textes 2. Elementare Zugänge 2.1. Pfingsten – das unbekannte Fest 2.2. Wie Kinder und Jugendliche die Pfingstgeschichte lesen 3. Elementare Erfahrungen 3.1. Dieselbe Sprache sprechen – Gemeinschaft 3.2.…

Das Glück in der Hand – Zuversicht! Sieben Wochen lang

Webcompetent-Beitrag Februar 2020

Das klappt nicht. Das wird nichts. Die Sache geht den Bach runter. Dieses Lebensgefühl kennt wohl jeder. Depression und Pessimismus machen sich breit. Die Welt und das eigene Leben kann nur noch als Misserfolg oder Katastrophe beschrieben werden. Ganz sicher gilt, dass Angst, Sorge und Zweifel zu den elementaren Strukturen des menschlichen Bewusstseins gehören. Doch…