KMK

KMK

Anzahl der Materialien: 7 Material Aufrufe insgesamt: 15618
| Anzahl der Materialien: 7 | Material Aufrufe insgesamt: 15618 |

Unsere Praxishilfen

Treffer

Alles zum Thema: Judentum

Kommentierte Materialsammlung zum Judentum

Der Zentralrat der Juden in Deutschland und die Kultusministerkonferenz haben am 8. Dezember 2016 eine „Gemeinsame Erklärung zur Vermittlung jüdischer Geschichte, Religion und Kultur in der Schule“ verabschiedet, um im schulischen Alltag die Vielfältigkeit des Judentums sichtbar zu machen. Dabei haben sich beide Institutionen auf die Erstellung einer kommentierten Materialsammlung verständigt, die Lehrkräfte bei der…

Inklusiver Unterricht

Rahmen - Methoden - Umsetzung

Wie arbeitet eine inklusive Schule? Die KMK stellt in einer optisch schönen und inhaltlich übersichtlichen Präsentation die Arbeit der Sophie-Scholl-Schule in Gießen vor. Inhalt: 1. Pädagogik der Vielfalt als Antwort auf eine menschenrechtliche und bildungspolitische Herausforderung 2. Was Inklusion bedeutet... 3. Merkmale guten (inklusiven) Unterrichts 4. Geeignete Unterrichtskonzepte 5. Geeignete Methoden 6. Beispiele des Gelingens…

Kommentierte Materialsammlung zur Vermittlung des Judentums

Gemeinsame Seite der Kultusministerkonferenz und des Zentralrates der Juden in Deutschland

Der Zentralrat der Juden in Deutschland und die Kultusministerkonferenz haben am 8. Dezember 2016 eine „Gemeinsame Erklärung zur Vermittlung jüdischer Geschichte, Religion und Kultur in der Schule“ verabschiedet, um im schulischen Alltag die Vielfältigkeit des Judentums sichtbar zu machen. Dabei haben sich beide Institutionen auf die Erstellung einer kommentierten Materialsammlung verständigt, die Lehrkräfte bei der…

Ganztagsschulen in Deutschland – Bericht der KMK vom 3.12.2015

Statistische Daten zu den allgemeinbildenden Schulen in Ganztagsform in den Ländern in der Bundesrepublik Deutschland

Über die statistischen Informationen hinaus enthält der folgende Bericht einschließlich der länderspezifischen Angaben Informationen  zur Bedeutung der Ganztagsschule  zur Beschreibung des Ganztagsschulangebots  zu allgemeinen pädagogischen Grundsätzen  zu Unterstützungsleistungen und zur Qualitätssicherung an Ganztagsschulen  zur Aus- und Fortbildung von Lehrkräften und zu Angeboten für Kooperationspartner