Alhambra Gesellschaft

Anzahl der Materialien: 8 Material Aufrufe insgesamt: 15137
| Anzahl der Materialien: 8 | Material Aufrufe insgesamt: 15137 |

Unsere Praxishilfen

Treffer

Eine Moschee, nicht ein Kulturinstitut

Wozu dienen Moscheen? Was unterscheidet sie von Museen? Ein provokanter Aufruf.

Als die ersten Muslime nach Syrien oder dem Irak kamen und dort die ersten Grundstrukturen eines muslimischen Lebens etablierten, kam keiner auf die Idee, eine Moschee wie sie sie aus Medina kannten, zu bauen. Vorbild für die neu errichteten Moscheen war immer die lokale Architektur. .. Kritischer und informativer Beitrag zum Verständnis von Moscheen in…

WER GEWALT IN DIE WELT TRÄGT, KANN NICHT AUF FRIEDEN IM JENSEITS HOFFEN

Muslime in Deutschland über Islamismus und religiöse Gewalt

"Islamismus. Islamischer Extremismus. Radikaler Islam. Die Gewalttaten, die in den letzten Jahren von Tätern begangen wurden, die sich auf den Islam berufen, haben unserer Religion eine schwere Hypothek auferlegt." - Mahnende Worte der Alhambra Gesellschaft im September 2020. In leicht gekürzter Form kann dieser Text in der Oberstufe als Material dienlich sein.

Heimat und Heimatfindung

Junge Muslime in Deutschland

Die Auftaktveranstaltung des Muslimischen Quartetts im Dezember 2017 beschäftigte sich mit diesem Thema. Hier liegt als Ergebnis die schriftliche Handreichung vor. Wesentliche Teile der Beiträge sind dokumentiert. Eine didaktische Anleitung für die Verwendung in unterrichtlichen Zusammenhängen komplettiert das Material. Eine Kernfrage als Zitat: "Warum wird die Präsenz von Muslimen als Konkurrenz um Heimat verstanden? Warum…

“Unbehagen in der Mehrheitsgesellschaft kann ein Verbot nicht rechtfertigen”

Zur Diskussion um ein 'Kopftuchverbot'

Prof. Dr. Hans Michael Heinig: "Soweit religiös begründete Bekleidungspraktiken in der Schule verboten werden sollen, stellt das einen Eingriff in die Religionsfreiheit bzw. das Recht der Eltern auf religiöse Kindererziehung dar."- Der Religionsverfassungsrechtler legt im Interview mit der Alhambra-Rerdaktion die Gründe dieser Auffassung vor.

Highway to Hell – Islamisches Freitagswort zum religiösen Terror

Ein aufrüttelndes "Nein"

Wieder erschüttern Anschläge die Welt. Massenmörder berufen sich im Monat Ramadan, dem Monat, in dem die ersten Verse des Koran offenbart wurden, auf den Islam, wenn sie Menschen umbringen. Manch einer der Mörder meint sogar, es sei ihm eine besondere Pflicht, eine besondere Aufgabe, im Ramadan zu morden. Angesichts dieser Tatsachen, muss uns endlich klar…

Muslime in Deutschland – deutsche Muslime

Impulsvortrag auf der Deutschen Islam Konferenz 2018 (DIK) in Berlin

Impulsvortrag von Aydın Süers, stellv. Vorsitzender der Alhambra Gesellschaft, gehalten am 29. November 2018 auf der Auftaktveranstaltung der Deutschen Islam Konferenz (DIK) in Berlin. Der Autor skizziert die Geschichte der Einwanderung von Muslimen nach Deutschland und resümmiert: Wir sind angekommen. Wir leben nicht mehr in der Diaspora. Deutschland ist unsere Heimat und der Islam ist…

Männermoscheen

Eine kritische Anfrage der FREITAGSWORTE

In dieser Ausgabe der islamischen Freitagsworte setzt sich die Redaktion mit der Rolle der Frauen in Moscheegemeinden in Deutschland auseinander. Es wird zunächst erläutert, wie zur Zeit des Propheten Mohammed eine starke Mitbeteiligung der Frauen erkennbar ist. Deutliche Kritik wird an der von Männern dominierten Moschee in Deutschland geübt.

Die Schöpfung bewahren

Eine Besinnung aus koranischer Sicht zur Schöpfung

"Allah hat uns Menschen diese Erde mit all ihrer edlen Schöpfung anvertraut, daher müssen wir nicht nur als Muslime alles daran setzen, dieses Vertrauen auch zu erfüllen. Gerade für die kommenden Generationen."- Dieser Beitrag aus der Rubrik "Freitagsworte" will die koranische Botschaft auf die heutige Zeit beziehen. In Auszügen auch im Religionsunterricht einsetzbar.