Treffer

Terrorismus – Strategie des Schreckens

Bildquelle: www.bpb.de

Podcastreihe der Bundeszentrale für politische Bildung

Was ist Terrorismus? Wie ist er entstanden und wie hat er sich entwickelt? Was ist heute kennzeichnend für das Phänomen? Die Podcast-Reihe "Terrorismus – Strategie des Schreckens" sucht nach Antworten. Die Podcastreihe umfasst diese Folgen: Was ist Terrorismus? Die lange Geschichte des Terrorismus Und nichts ist wie zuvor? - Die Welt nach dem 11. September…

WER GEWALT IN DIE WELT TRÄGT, KANN NICHT AUF FRIEDEN IM JENSEITS HOFFEN

Bildquelle: freitagsworte.de

Muslime in Deutschland über Islamismus und religiöse Gewalt

"Islamismus. Islamischer Extremismus. Radikaler Islam. Die Gewalttaten, die in den letzten Jahren von Tätern begangen wurden, die sich auf den Islam berufen, haben unserer Religion eine schwere Hypothek auferlegt." - Mahnende Worte der Alhambra Gesellschaft im September 2020. In leicht gekürzter Form kann dieser Text in der Oberstufe als Material dienlich sein.

Highway to Hell – Islamisches Freitagswort zum religiösen Terror

Bildquelle: freitagsworte.de

Ein aufrüttelndes "Nein"

Wieder erschüttern Anschläge die Welt. Massenmörder berufen sich im Monat Ramadan, dem Monat, in dem die ersten Verse des Koran offenbart wurden, auf den Islam, wenn sie Menschen umbringen. Manch einer der Mörder meint sogar, es sei ihm eine besondere Pflicht, eine besondere Aufgabe, im Ramadan zu morden. Angesichts dieser Tatsachen, muss uns endlich klar…