Treffer

Bunt statt braun: Identität

Unterrichtsmodule für die 5./6. und 7./8. Klasse

Inhalt: Einleitung 5./6. Klasse Übersicht Module Das bin ich Gedanken-Bilder/Bild-Gedanken Sich-kennen und Sich-fremd-Sein Aus Andrejs Leben Spielen über Grenzen hinweg: »Jaques und Jaqueline« aus Togo und »Der Plumpssack« aus Deutschland 7./8. Klasse Übersicht Module Was hat das mit mir zu tun? Märchen vom Auszug aller »Ausländer« Meine, deine, unsere Identität Information Thesen zur Identität

Heimat und Heimatfindung

Junge Muslime in Deutschland

Die Auftaktveranstaltung des Muslimischen Quartetts im Dezember 2017 beschäftigte sich mit diesem Thema. Hier liegt als Ergebnis die schriftliche Handreichung vor. Wesentliche Teile der Beiträge sind dokumentiert. Eine didaktische Anleitung für die Verwendung in unterrichtlichen Zusammenhängen komplettiert das Material. Eine Kernfrage als Zitat: "Warum wird die Präsenz von Muslimen als Konkurrenz um Heimat verstanden? Warum…