Treffer

Footprint

Bildquelle: Pixabay, ElisaRiva

Kooperatives Escape-Game

FOOTPRINT ist ein kooperatives “Escape-Game“, das für Gruppen im Bildungsbereich entwickelt wurde, insbesondere für die Sekundarstufe 2 und ist ab einem Alter von 16 Jahren geeignet. Das Ziel des Spiels ist es, dass sich die gesamte Gruppe aus einem geschlossenen Supermarkt befreit. Dazu muss sie den Code für das Vorhängeschloss der Eingangstür knacken und dabei…

2020|1 | Global lernen | Das Thema: Klimagerechtigkeit

Anregungen für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit mit Jugendlichen

Die Tatsachen des Klimawandels sind hinreichend bekannt. Doch wie kommen wir von all diesem Wissen endlich ins Handeln? Wir müssen den Klimawandel verlangsamen und mit den Folgen umgehen. Der Fokus dieses Heftes wird deswegen auf Handlungsmöglichkeiten im Rahmen von Klimaschutz und Klimaanpassung liegen. Wir wünschen uns, dass alle Menschen und vor allem die Politik den…

Konsumentscheidungen haben Konsequenzen

Sustainable Development Goal 12 im Religionsunterricht (Nachhaltigkeit und Konsum)

Unterrichtsvorschlag für Religionslerngruppen der Jahrgänge 5, 6 und 7 zum Thema "Neues Smartphone, neue Jeans... - um jeden Preis im Trend?" und für die Jahrgänge 8, 9 und 10 "Mein Leben, mein Stil - Konsumentscheidungen haben Konsequenzen" zeitspRUng 2/2021, Seite 17