Treffer

Mikrofortbildungen, Beratungen und kollegialer Austausch per Videokonferenzsoftware

Artikel von Tobias Albers-Heinemann. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 2, Jahr 2020

Die Möglichkeiten, die durch den Einsatz der Videokonferenzsoftware entstehen, sind enorm. Allerdings sind viele dieser Formate noch so neu und abstrakt für viele Menschen, dass erst einmal Hürden und Barrieren im Kopf entstehen, die es abzubauen gilt. Aber auch Skepsis, Unsicherheit und Unwissenheit führen bei digitalen Themen schnell dazu, dass viele Bildner/innen sich erst einmal…

2020/2 Starke Gefühle: Mut

Unterrichtsbausteine zu schatten und licht, Heft 2/2020

„Mut… bedeutet, dass man sich traut und fähig ist, etwas zu wagen, das heißt, sich beispielsweise in eine gefahrenhaltige, mit Unsicherheiten verbundene Situation zu begeben.“ Diesen Satz zitiert Gerhard Gogel, Leiter des Johannes-Falk-Hauses, in dem Jugendliche leben. Die Teenager haben Gewalt in verschiedenster Ausprägung erfahren, sind psychisch belastet, konsumieren Suchtmittel und sind straffällig geworden. Im…

Covid 19 – und dann?

Eine Handreichung für Schul- und Krisenseelsorger*innen

Diese Arbeitshilfe wurde zusammengestellt und erarbeitet von Dr. Peter Kristen, Studienleiter am rpi der EKKW und der EKHN und Dr. Brigitte Lob, Referentin für Schulpastoral und schulische Krisenseelsorge im Bistum Mainz. Sie umfasst folgende Abschnitte: Resilienz Umgang mit Tod und Trauer in der Schule Karte zum Ausschneiden Erprobte Methoden und Ritual-Elemente zum Umgang mit Tod…