Meine Materialien
Multireligiöse Schulandacht
WiReLex-Artikel
Artikel von Prof. Dr. Karlo Meyer im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon (WiReLex) der Deutschen Bibelgesellschaft mit folgenden Kapiteln: 1. Entwicklungen 1.1. Zunahme von Schulgottesdiensten generell 1.2. Der allgemeine kirchliche Kontext 1.3. Die religiöse Problematik 2. Die Nomenklatur und Bewertung in offiziellen Schriften der Religionsgemeinschaften 2.1. Stellungnahmen evangelischer Repräsentanten 2.2. Exkurs zu weiteren Sichtweisen interreligiösen Betens 2.3. Stellungnahme…
Gewalt, als Thema der abrahamischen Religionen
WiReLex-Artikel
Artikel von Karlo Meyer und Monika Tautz im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Kapiteln: 1. Zum Begriff der Gewalt 2. Religion und Gewalt 2.1. Zur These vom Gewaltpotenzial der (monotheistischen) Religionen 2.2. Die Ambivalenz des Religiösen 2.3. Religiöse Gewalt und Recht 3. Gewalt als Thema in den einzelnen abrahamischen Religionen 3.1. Gewalt…
Die Ambivalenzen der Fremdheit und ihr religionspädagogisches Potential
Ein Beitrag von Karlo Meyer
"Die Kinder lachen, als sie den Ruf des Muezzin zum Gebet hören. Das Fremde macht unsicher. Es ist „komisch“, es irritiert.Die Schülerinnen und Schüler hören jemanden rufen, aber wie er ruft, ist ganz seltsam und unverständlich. Sie wissen nicht, wie sie sich verhalten sollen, empfinden es als „komisch“. Der Lehrer stoppt das Tonband. Warum lachen…
Fremdheit im interreligiösen Lernen
Videovortrag von Prof. Dr. theol. Karlo Meyer, 1:03:01
Vortrag von Prof. Dr. Karlo Meyer in Bremen am 17.3.2017 Er geht unter anderem auf folgende Fragestellungen ein: Gibt es die Ermöglichung von Erfahrungen bei den Schülerinnen und Schülern, die über das Aufnehmen von Fachwissen hinausgehen? Können wir andere Religionen überhaupt "verstehen", im Unterricht "verständlich" machen? Können Ritualgegenstände - aus ihrem religiösen Zusammenhang gerissen in…
Tod, interreligiös
WiReLex-Artikel
Artikel von Prof. Dr. Karlo Meyer im WiReLex, dem Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft mit folgenden Kapiteln: 1. Tod und Sterben im interreligiösen Zusammenhang als Aufgabe des RUs 1.1. Einführung 1.2. Zielperspektiven eines Unterrichts zu diesem Themenbereich in interreligiöser Perspektive 1.3. Generelle Optionen für Fokussierungen 1.4. Spezifisch theologische Optionen zur Fokussierung 2. Hintergründe zu den…
Interreligiöses Lernen
WiReLex-Artikel
Das WiReLex, das wissenschaftliche Religionslexikon der Deutschen Bibelgesellschaft, beschäftigt sich mit dem Thema "Interreligiöses Lernen". Dazu wurden folgende Kapitel online gestellt: 1. Einleitung 1.1. Bezugswissenschaften 1.2. Didaktisch-konzeptionelle Linien 2. Unterschiedliche Ansätze 2.1. Entwicklungslinien 2.2. Der sozial orientierte, dialogische Ansatz (Lähnemann) 2.3. Begegnung mit Anders-Glaubenden (Leimgruber) 2.4. Der archetypische Ansatz (Halbfas) 2.5. Die Fremdheit der Anderen…
Fremdheit als didaktische Aufgabe
WiReLex-Artikel
Karlo Meyer hat im WiReLex, dem Wissenschaftlich- Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft, das Thema "Fremdheit als didaktische Aufgabe" erarbeitet: 1. Fremdheit als Phänomen 1.1. Fremdheit als Interpretament 1.2. Fremdheit und Hermeneutik 1.3. Fremdheit und Religion 1.4. Fremdheit und Schülerschaft 2. Fremdheit als religionspädagogische Aufgabe 2.1. Kriterien und Zielperspektiven 2.2. Themenwahl bei fremden Traditionen 2.3. Motivation…
Ansichten über den Tod in verschiedenen Religionen
WiReLex-Artikel
Das WiReLex des wissenschaftlichen Portals der Deutschen Bibelgesellschaft hat dazu einen Artikel online gestellt mit folgenden Kapiteln: 1. Tod und Sterben im interreligiösen Zusammenhang als Aufgabe des RUs 1.1. Einführung 1.2. Zielperspektiven eines Unterrichts zu diesem Themenbereich in interreligiöser Perspektive 1.3. Generelle Optionen für Fokussierungen 1.4. Spezifisch theologische Optionen zur Fokussierung 2. Hintergründe zu den…
Moschee-, Synagogen- und Tempelpädagogik
Artikel im WiReLex
Artikel von Prof. Dr. Karlo Meyer im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon mit folgenden Kapiteln: 1. Das Problem einer Theorie religiöser Stätten 1.1. Religionsphänomenologische Theorie: Der „heilige“ Raum 1.2. Diskursiv geprägte Theorie: Kommunikation konstituiert religiöse Stätten 1.3. Differenzierungen 2. Pädagogische Praxis 2.1. Die klassische Führung 2.2. Die spirituell-performativ gestützte Begehung 2.3. Die ganzheitlich-kreative Erkundung 2.4. Derzeitige Praxis 3.…