Dienste
Treffer

Lernfelddidaktik0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

WiReLex

WiReLex-Artikel

Artikel von Andreas Obermann im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten:  

Schlagworte: Didaktik

Schule, Nachhaltigkeit, Zukunft0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Heinrich-Böll-Stiftung

Lösungsstrategien für nachhaltige Entwicklung

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung als Lernkultur: Wenn es um eine in ihrer ganzen Komplexität veränderte Kultur des Wirtschaftens, des Alltagslebens, der Gerechtigkeit und der Politik geht, werden Prozesse veränderter Bewusstseinsbildung jedes Einzelnen notwendig. Diese sind nur über das Lernen in einer veränderten Lernkultur zu verwirklichen. Über selbsttätiges, entdeckendes, der Komplexität der Sachverhaltes angemessenes Lernen…

Schlagworte: Didaktik, Entwicklung, Globalisierung, Menschenrechte, Methode, Nachhaltigkeit, Pädagogik, Bewahrung der Schöpfung, Umweltschutz

Der neue Trierer Plan0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

WiReLex

WiReLex-Artikel

Artikel von Franz Wendel Niehl im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Überblick 2. Aufbau und didaktische Konzeption 3. Wirkung und Wertung Literaturverzeichnis

Schlagworte: Elementarbereich, Didaktik

Wie kann’s gehen? – Inklusive Didaktik0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Wolfhard Schweiker

Buchkapitel

Inklusive Didaktik. Begleitend zu unserer Themenbox “Inklusives Unterrichten im Religionsunterricht” stellen wir Ihnen das Kapitel 3 aus dem Band “Arbeitshilfe Religion inklusiv – Basisband” zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Schlagworte: Didaktik, Differenzierung, Elementarisierung, Förderung, Inklusion, Heterogenität

Was ist guter Unterricht?0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Auszug aus einem Vortrag

Ein Ausschnitt aus einem Vortrag des Schulpädagogik-Experten Hilbert Meyer aus dem Jahr 2003. Der gesamte Vortrag liegt dem Band »Was ist guter Unterricht« (Cornelsen Scriptor) auf Video-DVD bei.

Schlagworte: Didaktik, Pädagogik, Professionalisierung, Unterricht

Kompetenzorientierung im Unterricht0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Zeitschrift für Hamburger Lehrkräfte und Elternräte 2/200

Hamburg macht Schule, Ausgabe 2/2009. Aus dem Inhalt: Management von Schulqualität, Unterricht an Kompetenzen orientieren, Werkstattaufgaben, Kompetenzorientierung und Fachentwicklung im Religionsunterricht, selbstverantwortetes individualisiertes Lernen mit Kompetenzrastern und individueller Lernberatung.

Schlagworte: Didaktik, Kompetenzorientierung, Lehrerbildung, Methode, Pädagogik, Schulentwicklung, Unterricht

Gute Aufgaben0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Sinus an Grundschule

Diese Arbeit zum Thema Aufgaben an Grundschulen kommt aus dem naturwissenschaftlichen Bereich und beschäftigt sich ganz grundlegend mit der Funktion von Aufgaben: – Didaktische Funktionen von Aufgaben – Aufgaben zum Lernen – Aufgaben zum Prüfen – Aufgabenmerkmale – Anwendung von Aufgben im Sachunterricht – Aufgabenanalyse mit dern Spinnennetzmethode – Anregungen für die Setarbeit

Schlagworte: Aufgabe, Didaktik, Lehrerbildung

Interkulturelle Theorie und Praxis – eine dialogische Pädagogik0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Dialog der Religionen
Reinhard Kirste

Rezension von H.R. Yousefi: Interkulturelle Kommunikation

In diesem Buch entwickelt Hamid Reza Yousefi mit Hilfe verschiedener Kulturtheorien eine praxisorientierte interkulturelle Kommunikation. Diese verstärkt er mit einer pädagogischen Zielrichtung, die die Begegnung und das Zusammenleben von Menschen verschiedener Kulturen zum Maßstab macht. Die daraus abgeleiteten Konsequenzen können als Orientierungshilfe für eine an Frieden, Toleranz und Gerechtigkeit orientierte Gesellschaft dienen. Ausgewählt von der…

Schlagworte: Didaktik, Interkulturelles Lernen, Interreligiöser Dialog, Iran, Kommunikation, Kultur, Multikulturelle Gesellschaft, Toleranz, Interkulturelle Erziehung

Schwierige Texte für den Religionsunterricht? Zur Didaktik der Heilungswunder0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

THEO WEB
Bernd Kollmann

Artikel in Theo-Web 17/2018

Die neutestamentlichen Erzählungen von Heilungswundern Jesu sind in vielerlei Hinsicht schwierige Texte für den Religionsunterricht. Kinder im Grundschulalter können von ihnen kognitiv überfordert werden. Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe bezweifeln oftmals die Geschichtlichkeit der Texte, da sie einen Widerspruch zur Wirklichkeit wahrnehmen und die von der Allmacht Jesu handelnden Geschichten nicht mit dem Leid in…

Schlagworte: Wunderheilung, Wunder, Didaktik

Unterrichtsformen0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Werner Stangl

Website

Werner Stangl hat auf seiner Homepage eine große Menge an unterrichtspraktischem Material veröffentlicht, unter anderem auch diese Seite zu “Unterrichtsformen”. Ein Überblick über: Frontalunterricht, Gruppen- und Partnerarbeit, Gruppenpuzzle, Projektarbeiten, Werkstattarbeit, Wochenplanarbeit, Freiarbeit, Lernen mit Fallstudien, Lernen in außerschulischen Situationen, Lernen mit Medien, Instruktionsdesigns, Lernen mit Leitprogramm, Plan- Lern- und Schulspiel, Lernzirkel, Raumteilverfahren, Studienzirkel.

Schlagworte: Unterrichtsmethode, Gruppenarbeit, Frontalunterricht, Pädagogik, Didaktik