Treffer

DSDM 21-03: Über Mauern – RPZ Heilsbronn

Zum Umgang mit Grenzen und Begrenzungen

Das Konzept als PdF Alle Materialien zur Stunde Wie gehen wir damit um, wenn wir an Mauern stoßen, die Wege verschließen: Erfahrungen von Anderssein und Fremdheit im privaten und öffentlichem, ein neuer Nationalismus und Fundamentalismus, neue Grenzzäune und Kontrollen, wirtschaftliche Ungleichheit. Fragen nach Gerechtigkeit und Zukunftschancen stellen sich. Die aktuellen krisenhaften Entwicklungen zeigen auch, wie…

Ich und Andere

Unterrichtsmaterialien für das Fach Ethik in Klasse 5/6

Unterrrichtsmaterialien zum Themenfeld "Ich und Andere" ("Ich und mein Leben", "Ich und meine Freundschaften", "Ich und die Anderen"): Einstiege ins Themenfeld "Ich und Andere" Verschiedene problemorientierte Einstiege ins Themenfeld "Ich und Andere" Ich und mein Leben Unterrrichtsmaterialien zum Thema "Ich und mein Leben" Ich und meine Freundschaften Unterrrichtsmaterialien zum Thema "Ich und meine Freundschaften" Moodle-Kurs…

Politische Bildung in Zeiten der Befremdung

Artikel von Martina Wasserloos-Strunk. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 2, Jahr 2017

Migration ist nicht neu und die Herausforderungen, die daraus für die Aufnahmegesellschaften entstehen, sind es auch nicht. Die Flüchtlingsströme, die in Zeiten der Globalisierung unterwegs sind, erfordern aber noch einmal einen genauen Blick darauf, wie Integration – besser noch Inklusion – gelingen kann. Wer zu uns kommt, ist Experte und Expertin für Vieles. Für Veränderung.…