Umwelt im Unterricht

Anzahl der Materialien: 28 Material Aufrufe insgesamt: 21309
| Anzahl der Materialien: 28 | Material Aufrufe insgesamt: 21309 |

Unsere Praxishilfen

Treffer

Mega-Events, Mega-Probleme?

Bildquelle: www.umwelt-im-unterricht.de

Arbeitsmaterialien für die Sekundarstufe I und Grundschule

Ob Fußball-WM, Festival oder Stadtfest: Großveranstaltungen sind beliebt und ziehen viele Menschen an. Doch sie können große Belastungen für die Umwelt und die Menschen vor Ort mit sich bringen. Warum sind Events so aufwendig? Und wie können schädliche Auswirkungen vermieden werden? Diese Veröffentlichung enthält neben den bereits erschienenen Unterrichtsvorschlägen und Arbeitsmaterialien für die Sekundarstufe nun…

Großveranstaltungen nachhaltig gestalten

Bildquelle: images.unsplash.com

Materialien und Service für Lehrkräfte

Bei einem Großereignis wie einer WM oder einem großen Musikfestival reisen zehntausende, zum Teil sogar hunderttausende Gäste aus aller Welt an. Die Menschen brauchen Unterkünfte, Essen und Transportmöglichkeiten, die Veranstaltungsorte eine entsprechende Infrastruktur mit jeder Menge Energie und Wasser – und ein funktionierendes Abfallmanagement. Wie geht das auf nachhaltige Weise?

Elektroaltgeräte: Abfall oder Goldgrube?

Bildquelle: www.umwelt-im-unterricht.de

Umwelt im Unterricht: Materialien und Service für Lehrkräfte – BMUV-Bildungsservice

Endlich steht ein neues Smart TV im Wohnzimmer! Doch was passiert mit dem alten Gerät? Große Mengen Elektrogeräte werden entsorgt, obwohl sie noch funktionieren oder repariert werden könnten. Wie können wir nachhaltig mit Elektronikprodukten umgehen? Und warum gelten Elektroaltgeräte als wichtige Quelle für wertvolle Rohstoffe? [Das Thema der Woche wurde ursprünglich 2012 erstellt und im…

Jederzeit und überall einkaufen! Online-Shopping und das Problem der Nachhaltigkeit

Bildquelle: www.umwelt-im-unterricht.de

Unterrichtsideen von Umwelt im Unterricht für Grundschule und Sekundarstufe

Ob am Laptop, mit dem Smartphone oder dem Tablet: Nahezu jedes Produkt können wir zu jeder Tageszeit online bestellen. Kein Wunder, dass Online-Shopping immer beliebter wird. Doch wie wirkt sich das auf die Umwelt und die Gesellschaft aus? Welche Vor- und Nachteile hat der Online-Handel im Vergleich zum stationären Handel? Und wie kann er nachhaltiger…

Warum sollten wir Lebensmittel retten?

Bildquelle: www.umwelt-im-unterricht.de

Umwelt im Unterricht: Materialien und Service für Lehrkräfte

Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe zum Thema "Gegen die Verschwendung: Lebensmittel retten!" Das BMU schreibt dazu: Die Schüler/-innen ermitteln, wie Konsummuster mit dem Entstehen von Lebensmittelabfällen entlang der Produktionskette von Nahrungsmitteln zusammenhängen. Sie recherchieren zu Lösungsansätzen und entwickeln daraus weitere Ideen.

“Würdest du das essen?”

Bildquelle: www.umwelt-im-unterricht.de

Umwelt im Unterricht: Materialien und Service für Lehrkräfte

Unterrichtseinheit für die Grundschule zum Thema "Gegen die Verschwendung: Lebensmittel retten!" Das BMU schreibt dazu: Die Schüler/-innen diskutieren anhand von konkreten Beispielen darüber, aus welchen Gründen Lebensmittel weggeworfen werden. Sie lernen das Ausmaß der unnötigen Lebensmittelabfälle kennen sowie Initiativen, die sich dagegen engagieren. Sie entwickeln Ideen, was gegen die Verschwendung und Verluste von Lebensmitteln getan…

Abfallvermeidung: Weniger ist mehr!

Bildquelle: www.umwelt-im-unterricht.de

Informationen und Unterrichtsvorschläge für GS und Sek.I von 'Umwelt im Untericht'

Unser Konsum hat große Auswirkungen auf die Umwelt – zum Beispiel, weil bei der Herstellung von Konsumgütern Treibhausgasemissionen entstehen und Ressourcen beansprucht werden. Doch all diese Güter werden irgendwann zu Abfall, der aufwändig entsorgt werden muss. Abfallvermeidung von vornherein und Verwertung von Abfällen spielen daher eine wichtige Rolle für die nachhaltige Entwicklung. Was kann man…

Gegen die Verschwendung: Lebensmittel retten!

Bildquelle: www.umwelt-im-unterricht.de

Umwelt im Unterricht: Materialien und Service für Lehrkräfte

Materialien und Unterrichtsvorschläge für die GS und die Sek. I Das Ministerium schreibt dazu: Zwei Einkaufswagen voll: So viele Lebensmittel werden in Deutschland in privaten Haushalten pro Jahr und pro Person zu Abfall – obwohl sie ursprünglich konsumierbar waren. Für die Herstellung dieser Lebensmittel wurden unnötig Boden, Wasser, Düngemittel und Energie eingesetzt sowie CO2 ausgestoßen.…

Siegel und Produktinfos – Wie kaufe ich nachhaltig ein? | Umwelt im Unterricht

Bildquelle: www.umwelt-im-unterricht.de

Unterrichtsvorschläge für Grundschule und Sekundarstufe I

"Nachhaltig", "Bio", "Natur" – wer einkaufen geht, kann diese und viele weitere Schlagwörter auf den Produkten entdecken. Dazu noch Abkürzungen wie "FSC", "TCO", "MSC" oder "GOTS". Sie alle signalisieren, dass ein Produkt gewisse Vorzüge hat, und sollen helfen, die Kaufentscheidung zu erleichtern. Doch was steckt hinter den Hinweisen? Hinter welchen stehen Produktsiegel? Und welche können…

Indigene Völker im Kampf gegen den Klimawandel

Bildquelle: www.umwelt-im-unterricht.de

BMUB-Bildungsservice | Umwelt im Unterricht

In vielen Regionen der Welt leben Völker, die seit langer Zeit im selben Gebiet leben und über viele Generationen ihre traditionellen Lebensweisen beibehalten haben – sogenannte indigene Völker. Oftmals ist ihre Lebensweise eng verbunden mit der Natur. Viele indigene Völker sind daher besonders betroffen durch Umweltveränderungen. Gleichzeitig bergen ihre Traditionen auch Ansätze für den nachhaltigen…