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Anzahl der Materialien: 9 Material Aufrufe insgesamt: 19642
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Unsere Praxishilfen

Treffer

„Solidarisch gegen Terror“

Anregungen für eine Unterrichtsstunde zur aktuellen Situation in Israel und Palästina – ufuq.de

Die folgenden Anregungen sollen es erleichtern, die Ereignisse im Unterricht zu thematisieren und eventuell bestehenden Spannungen entgegenzuwirken. Dabei geht es hier ausdrücklich nicht um die Vermittlung von detailliertem Wissen oder darum, den Konflikt selbst zu lösen, sondern um eine kurzfristige Intervention angesichts der überkochenden Emotionen. Ziel ist es, über die Emotionen, unterschiedlichen Erfahrungen und Blickwinkel…

Über Israel und Palästina sprechen. Der Nahostkonflikt in der Bildungsarbeit

Arbeitshilfe (2023) zum Nahostkonflikt von ufuq.de

Die Arbeitshilfe bietet Vorschläge für den Umgang mit dem Nahostkonflikt in der Bildungsarbeit und gibt Anregungen, um herausfordernde Situationen besser einordnen und mit Schüler*innen besprechen zu können. Im ersten Teil werden ausgewählte Methoden und Materialien vorgestellt, die den Konflikt als zentrales Thema der politischen und historischen Bildung behandeln. Der zweite Teil bietet neben Hintergrundinformationen konkrete…

“Wie, schon wieder Ramadan!?”

Fragen und Konflikte im Schulalltag rund um den Fastenmonat Ramadan

Ramadan ist – ähnlich wie Weihnachten – eine Zeit der Besinnlichkeit und ein Fest der Familie und Gemeinschaft, auf das sich die meisten Muslim*innen freuen, egal ob sie mehr oder weniger religiös sind. In der Schule (und im Berufsleben) bringt das in einer von Diversität und Heterogenität geprägten Gesellschaft spezifische Herausforderungen und Fragen mit sich:…

Junge Menschen stärken – Radikalisierung vorbeugen

Bildquelle: ufuq.de

Medienpaket für die Prävention in Schule, Jugendarbeit und Polizei zum Thema Islamismus und Islamfeindlichkeit

Das Medienpaket unterstützt Fachkräfte in Schule, Jugendarbeit und Polizei im Themenfeld „Islamismus und Islamfeindlichkeit“. Fachkräfte befähigen, Multiplikatoren sensibilisieren, mit Jugendlichen vor Ort arbeiten – viele Ansatzpunkte, um Extremisten die Anwerbung neuer Anhänger zu erschweren. Das Medienpaket „Junge Menschen stärken – Radikalisierung vorbeugen“ im Themenfeld „Islamismus und Islamfeindlichkeit“ möchte genau dabei Fachkräfte in Schule, Jugendarbeit und…

Auf den Kontext kommt es an: Fanatismus als Symptom eines gestörten sozialen Systems

Artikel auf ufuq

Wie werden Menschen zu Radikalen? Welche Rolle spielt Ideologie? Wieviel Einfluss hat die Familie? Wieviel die Schule? Welche Auswirkungen hat die gesellschaftliche Debatte und welchen Einfluss hat Politik? Michael Gerland ist Sozialpädagoge und arbeitet seit vielen Jahren in der systemischen Therapie, macht Familien- und Bindungsberatung. Diese systemische Herangehensweise verfolgt er auch bei der Analyse von Radikalisierungsprozessen: Er betrachtet…

Von Moses bis Özil – was Religionsunterricht zur Demokratie beitragen kann

Ein Artikel von Prof. Dr. Thomas Schlag

Seit einigen Jahren spielen religiöse Fragen in öffentlichen Debatten wieder eine große Rolle. Damit stellt sich auch die Frage nach der Bedeutung von Religion in der pädagogischen Arbeit: Wie kann religiöse Bildung in der Schule dazu beitragen, Jugendliche zu kritischer Mündigkeit und reflektierter Teilhabe zu befähigen? Prof. Thomas Schlag untersucht am Beispiel des Rassismus, was Religionsunterricht…

Ramadan in der Schule – Was sagen die Betroffenen?

Kurze Statements von Schüler/innen und Lehrer/innen

Es ist Ramadan! Für viele Muslim_innen in Deutschland ist der Fastenmonat die schönste Zeit des Jahres. Viele freuen sich schon lange vorher auf diese intensive Zeit mit der Familie und mit ihrem Glauben. Viele Lehrer_innen hingegen sind weniger begeistert. Sie sehen vor allem Probleme auf sich zukommen. Wie können Schüler_innen einen Schultag durchstehen, wenn sie…

Ufuq

Bildquelle: ufuq

Portal für Pädagogik zwischen Islam, Islamfeindlichkeit und Islamismus

Der in Berlin ansässige Verein "Ufuq" stellt ein Portal zu Fragen des islamischen Lebens bei jungen Leuten vor: „ufuq“ ist arabisch und heißt „Horizont“. .. „Wie wollen wir leben?“ ist daher eine unserer Leitfragen. Wir interessieren uns für die Lebenswelten von Jugendlichen selbst: Welche Interessen und Wünsche haben junge Muslim_innen? Wie sehen sie sich selbst…