ufuq.de

ufuq.de

Anzahl der Materialien: 5 Material Aufrufe insgesamt: 3226
| Anzahl der Materialien: 5 | Material Aufrufe insgesamt: 3226 |

Unsere Praxishilfen

Treffer

Auf den Kontext kommt es an: Fanatismus als Symptom eines gestörten sozialen Systems

Bildquelle: www.ufuq.de

Artikel auf ufuq

Wie werden Menschen zu Radikalen? Welche Rolle spielt Ideologie? Wieviel Einfluss hat die Familie? Wieviel die Schule? Welche Auswirkungen hat die gesellschaftliche Debatte und welchen Einfluss hat Politik? Michael Gerland ist Sozialpädagoge und arbeitet seit vielen Jahren in der systemischen Therapie, macht Familien- und Bindungsberatung. Diese systemische Herangehensweise verfolgt er auch bei der Analyse von Radikalisierungsprozessen: Er betrachtet…

Von Moses bis Özil – was Religionsunterricht zur Demokratie beitragen kann

Bildquelle: www.ufuq.de

Ein Artikel von Prof. Dr. Thomas Schlag

Seit einigen Jahren spielen religiöse Fragen in öffentlichen Debatten wieder eine große Rolle. Damit stellt sich auch die Frage nach der Bedeutung von Religion in der pädagogischen Arbeit: Wie kann religiöse Bildung in der Schule dazu beitragen, Jugendliche zu kritischer Mündigkeit und reflektierter Teilhabe zu befähigen? Prof. Thomas Schlag untersucht am Beispiel des Rassismus, was Religionsunterricht…

Ramadan in der Schule – Was sagen die Betroffenen?

Bildquelle: www.ufuq.de

Kurze Statements von Schüler/innen und Lehrer/innen

Es ist Ramadan! Für viele Muslim_innen in Deutschland ist der Fastenmonat die schönste Zeit des Jahres. Viele freuen sich schon lange vorher auf diese intensive Zeit mit der Familie und mit ihrem Glauben. Viele Lehrer_innen hingegen sind weniger begeistert. Sie sehen vor allem Probleme auf sich zukommen. Wie können Schüler_innen einen Schultag durchstehen, wenn sie…

Ufuq

Bildquelle: ufuq

Portal für Pädagogik zwischen Islam, Islamfeindlichkeit und Islamismus

Der in Berlin ansässige Verein "Ufuq" stellt ein Portal zu Fragen des islamischen Lebens bei jungen Leuten vor: „ufuq“ ist arabisch und heißt „Horizont“. .. „Wie wollen wir leben?“ ist daher eine unserer Leitfragen. Wir interessieren uns für die Lebenswelten von Jugendlichen selbst: Welche Interessen und Wünsche haben junge Muslim_innen? Wie sehen sie sich selbst…