Bildungsserver Berlin-Brandenburg (BBB)

Bildungsserver Berlin-Brandenburg (BBB)

Anzahl der Materialien: 5 Material Aufrufe insgesamt: 16628
| Anzahl der Materialien: 5 | Material Aufrufe insgesamt: 16628 |

Unsere Praxishilfen

Treffer

Der Einsatz von Fotos im Schulunterricht

Methodenvorschläge

"Grundsätzlich ist zu unterscheiden, ob das Foto im Mittelpunkt der Unterrichtsstunde steht, also als Quelle neuer Erkenntnisse und Einsichten genutzt wird, oder ob es einen nachgeordneten Rang als Hilfsmittel hat. Folgende Übersicht versucht die Funktionen des Fotos in dem Unterricht zu systematisieren, in denen es sekundäre Bedeutung hat."(BSBB)

Die Liebe – eine Himmelsmacht?

Lernszenariao für den Philosophieunterricht

Das Heft 9 der 'Berliner Unterrichtsmaterialien - Philosophie' enthält ein anspruchsvolles Lernszenario zum Thema Liebe mit verschiedenen Reflexionsbereichen. Ausgangspunkt sind die Fragen 'Was ist Liebe? Ist Liebe ein spezifisch menschliches Phänomen? Eignet sich die Liebe zur Grundlage einer Ethik? Kann ich wissen, dass ich liebe bzw. geliebt werde? Haben Liebe und Philosophie etwas gemeinsam? Ist…

Ethikunterricht in der 7. Jahrgangsstufe; Heft 1

Unterrichtskonzepte für den Ethikunterricht in der 7. Jahrgangsstufe

Dieses Heft (87 S.) des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) umfasst Unterrichtskonzepte für den Ethikunterricht in der 7. Jahrgangsstufe zu folgenden Themen: Ich-Zeitreise / In der Familie leben / Der fremde Blick / Glücklichsein, alle Themen mit Materialialangeboten. In einem weiteren Kapitel werden folgende Methoden vorgestellt: Bildanaylse, Kugellagermethode, Essays, Ich-Zeitung, Interview, Lernen an…

Säkularisierung

Unterrichtsentwurf für das Fach Philosophie

Anhand von hervorragend ausgewählten Quellentexten wird das Spannungsverhältnis von Religiosität und Säkularisierung insbesondere in der Gegenwart entfaltet. Darüber hinaus wird auf die Heiligen Schriften der drei großen monotheistischen Weltreligionen und als Schlüsseltext auf die Ringparabel aus Lessings „Nathan der Weise“ zurückgegriffen. Eine hervorragende Materialsammlung für den Unterricht in Philosophie und Religion in der Oberstufe.