Dienste
Treffer

Konfi-Tag: Influencer – Vorbilder für mein Leben0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI der EKKW-EKHN

Vorschlag für einen Konfi-Tag

An einem Konfi-Tag erschließen sich die Konfirmand*innen die Welt von Influencer*innen. Sie setzen sich anhand dieser mit dem Thema Vorbilder auseinander. Sie entwickeln anhand von Gruppenspielen und Stationenarbeit eigene Ideen zu (christlichen) Vorbildern und positionieren sich zu ihnen. Materialseiten zum Konfi-Tag Materialien zum Lernen zu Hause

Schlagworte: Influencer, Liturgie, Online-Lernen, Selbstgesteuertes Lernen, Spiel, Vorbild

2020|2 rpi-impulse: Der Besen des Hexenmeisters – Vom Fluch und Segen künstlicher Intelligenz0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI der EKKW-EKHN

Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN

„Der Besen des Hexenmeisters“ – mit dem Titel des Heftes und der Anspielung auf den „Zauberlehrling“ von Altmeister Goethe wird die Spannbreite der Ambivalenzen in Bezug auf die Bewertung des digitalen Fortschrittes und insbesondere des Entstehens Künstlicher Intelligenzen geöffnet. Wir haben jene Geister gerufen. Wie kann es uns gelingen, diese in den Dienst einer menschlichen…

Schlagworte: Digitalisierung, Ethik, Hiroshima, Humanismus, Influencer, Künstliche Intelligenz, Online-Lernen, SARS-CoV-2, Segen, Selbstgesteuertes Lernen, Zeit

2020|6 rpi-konfi: Spiritbound – Eine (digitale) Stationenarbeit zum Thema “Heiliger Geist” in der Konfi-Arbeit0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI der EKKW-EKHN
Achim Plagentz

Bausteine zur Konfi-Arbeit aus EKKW und EKHN

Die Stationenarbeit zum Heiligen Geist ist auch für die Konfi-Arbeit unter Corona-Bedingungen geeignet. Das Thema „Heiliger Geist“ ist aus mehrfacher Perspektive wichtig für die Konfi-Arbeit. Im Zusammenhang mit dem apostolischen Glaubens-bekenntnis gehört es zu den klassischen Themen der Konfi-Arbeit. Dabei wird ein breites Bedeutungsspektrum der Rede vom Heiligen Geist aufgerufen: Kirche, Gemeinschaft, Vergebung, Auferstehung und…

Schlagworte: Actionbound, Digitalisierung, Glaubensbekenntnis, Heiliger Geist, Online-Lernen, Pfingsten, SARS-CoV-2, Selbstgesteuertes Lernen

2020|5 rpi-konfi: Die Taufe und die Konapp0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI der EKKW-EKHN
Katja Simon

Bausteine zur Konfi-Arbeit aus EKKW und EKHN

Eine Einheit für die Konfi-Arbeit zuhause und für Gruppentreffen .

Schlagworte: Digitalisierung, Online-Lernen, SARS-CoV-2, Selbstgesteuertes Lernen, Taufe

Was ist guter, videobasierter Unterricht?0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Blogartikel von Sonja Senftleben-Hennig (frausonnigsblog)

Sonja Senftleben-Hennig bildet Referadare und Referandarinnen aus und hat als Antwort auf die Herausforderungen des videobasierten Fernunterrichts einen Überblick online gestellt, was guten videobasierten Unterricht ausmachen könnte. Neben technischen und organisatorischen Tipps geht es vor allem um didaktische Hinweise, die sie in folgende Abschnitte unterteilt hat: Klare Strukturierung: Regeln vereinbaren, transparente Rahmenbedingungen Lernförderliches Klima: Warm-up,…

Schlagworte: E-Learning, Online-Lernen, SARS-CoV-2, Selbstgesteuertes Lernen, Unterricht, Video

Theologie im Zeichen von (Post)Corona0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Blog theocare.networt

Auf diesem Blog setzen sich Autoren theologisch mit Fragestellungen und Aussagen auseinander, die in der Zeit der Corona-Krise in besonderereise nachdenkenswert sind: Schulpraxis im virtuellen Raum - wie soll das gehen? (Bettina Brandstetter) Lehrt Not beten? Glaube und Aberglaube in der Corona-Krise 1 (Gunter Prüller-Jagenteufel) Lehrt Not beten? Glaube und Aberglaube in der Corona-Krise 2…

Schlagworte: Aberglaube, Christlicher Glaube, E-Learning, Gebet, Not, Online-Lernen, Ramadan, SARS-CoV-2

E-Learning-Seiten0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Zusammenstellung von Online-Materialien

Im Internet finden sich eine Vielzahl an interessante Seiten, die interaktiv und oft auf spielerische Art und Weise religionspädagische Themen aufgreifen. Mit entsprechenden Aufgabenstellungen können sie von den Schülerinnen und Schülern selbstständig erarbeitet werden. Zum Beispiel für die Klassen 1 - 5 gibt es die Seite "kirche-entdecken.de" Mit den Angeboten dieser Seite sind viele Bildungsplanthemen…

Schlagworte: E-Learning, Online-Lernen

Maßgeschneiderte Bildung0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

bpb

Digitale Didaktik in den Niederlanden - zwei Schulleiter erzählen

Digitale Didaktik in den Niederlanden – zwei Schulleiter erzählen Tablet-Schulen in den Niederlanden. Werkstatt fragt im Nachbarland nach den Erfahrungen beim Einsatz von digitalen Medien und Endgeräten im Unterricht. Zwei Schulleiter antworten und erörtern, welche didaktischen Überlegungen sich daran anschließen. "Tabletschulen: in Deutschland eher die Ausnahme – in den Niederlanden schon Alltag? Rund ein Fünftel…

Schlagworte: Digitalisierung, Internet, Medien, Medienbildung, Mediendidaktik, Online-Lernen, Tablet