Dienste
Treffer

digitale-schule-bayern.de: Gewissen0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Digitale Schule Bayern

Überblick

Auf diesen vier Arbeits- oder Textblättern werden nach einer Herleitung des Wortes Definitionsversuche von bekannten Philosophoen vorgestellt, dann die Stufen des moralischen Urteils von Lawrence Kohlberg, das Gewissen in der Bibel und im Katholischen Katechismus. Außerdem werden die wichtigsten Faktoren der sozialen Steuerung menschlichen Verhaltens aufgeführt sowie Schritte zur ethischen Urteilsfindung. Abgerundet wird das Ganze…

Schlagworte: Gewissen, Gewissensbildung, Moral, Verhalten, Werte und Normen

Knietzsche und Gut und Böse0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Planet Schule

Zeichentrickvideo für Kinder zu der Frage, was ist Gut und was ist Böse? 3':10''

Knietzsche ist der kleinste Philosoph der Welt. Sein Name beschreibt das Geräusch, wenn er mit seinen offenen Turnschuhen durch den Raum läuft. Eine seiner Lieblingsbeschäftigungen ist Nachdenken, aber er kann auch toll erklären. Die Schülerinnen und Schüler denken zunächst darüber nach, was für sie selbst gut und böse bedeutet. Gut und Böse begegnen den Kindern…

Schlagworte: Gewissen, Gut und Böse, Moral, Wert

Die Zehn Gebote für Jugendliche – Medienportal der Evangelischen und Katholischen Medienzentralen0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Medienportal, FWU - Das Medieninstitut der Länder

Das Medienportal stellt folgenden Film vor: Die Zehn Gebote für Jugendliche | 37 Minuten, ab 12 Jahren, Dokumentarfilm mit didaktischem Begleitmaterial

Die Zehn Gebote gelten bis heute als ethische Richtschnur in Judentum und Christentum. In kurzen Impulsfilmen werden vier Gebote des Dekalogs exemplarisch aufgegriffen und in jugendgerechter Form dramatisiert. Die Spielszenen zeigen junge Erwachsene in Dilemma-Situationen, in denen sie eine moralische Entscheidung treffen müssen und in denen jeweils eines der Zehn Gebote auf dem Spiel steht.…

Schlagworte: Altes Testament, Bibel, Dekalog, Dilemma, Ehe, Ethik, Fake News, Gott, Konflikte, Mobbing, Moral, Neues Testament, Partnerschaft, Werte und Normen, Zehn Gebote

Mehr als “Verantwortung” und “Mitgeschöpflichkeit”0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI Loccum

Grundsatzartikel zu 'Mensch und Tier' im Loccumer Pelikan 4/2019

Überlegungen zu den Tiefendimensionen einer theologischen Tierethik jenseits der schönen Phrasen - Grundsatzartikel von Simone Horstmann zur Tierethik mit folgenden Abschnitten: Problem 1: Theologisches Probrium? Problem 2: Verhältnis Bibel und Ethik? Problem 3: Moralismus oder hohle Phrasen? Erste Bruchlinie: Ist das "Fressen und Gefressenwerden" nicht natürlich? Zweite Bruchlinie: Steht der Mensch als Ebenbild Gottes nicht…

Schlagworte: Anthropologie, Bibel, Ebenbild, Fressen, Herrschaft, Moral, Natur, Schöpfung, Tier, Tierethik, Verantwortung

“Soll ich’s wirklich machen…?!”0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Religionspädagogisches Zentrum Heilsbronn (RPZ)

Unterrichtsentwurf für die 10. Klasse am Gymnasium

Mit dem Themenbereich »Tun und Lassen« erschließen sich die Schüler*innen in der 10. Jahrgangsstufe zum ersten Mal auf einem abstrakteren Niveau ein moralisches Problemfeld und werden befähigt, ethisch zu argumentieren und einen moralisch begründeten Standpunkt einzunehmen. Dabei ist der Schwerpunkt auf den Themenbereich »Wahrheit und Lüge« oder »Eigentum« zu legen – beides Themenbereiche, die vergleichsweise…

Schlagworte: Dilemma, Ethik, Gewissen, Lüge, Moral, Werte und Normen

Vortrag: Wer ruft, wenn das Gewissen sich meldet?0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

EKiR

Gewissensbildung neu aktuell

Vortrag von Karl Ernst Nipkow auf der Studientagung im Haus der Begegnung in Bonn-BadGodesberg 2008. Tagungsthema: Wer ruft, wenn das Gewissen sich meldet? Zur Entwicklung des moralischen Urteilsvermögens.

Schlagworte: Gewissen, Gewissensbildung, Moral

Entfaltung des kindlichen Gewissens0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

LMU München

Anregungen für Eltern und Lehrer

Ein Buch von Johannes Gründel, Erscheinungsjahr 1973, zur Verfügung gestellt von der Universitätsbibliothek der LMU München mit folgenden Kapiteln: 1. Das Gewissen - Entstehung, Entfaltung und Funktion 2. Konkrete Anregungen zur Formung des kindlichen Gewissens

Schlagworte: Ethik, Gewissen, Gewissensbildung, Moral

Dilemmageschichte – Was ist das?0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Lehrerweb.at

Unterrichtsvorschlag

Eine Projektgruppe hat auf der österreichischen Seite "lehrerweb.at" Unterrichtsideen zum Thema Dilemmageschichten erarbeitet und an einem Beispiel verdeutlicht.

Schlagworte: Dilemma, Entscheidung, Ethik, Gewissen, Konflikt, Moral

Dilemmageschichten / Gewissenskonflikte0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

ZUM.de

Arbeitsblatt

Ein Arbeitsblatt mit acht verschiedenen Konfliktsituationen und anschließender Fragestellung auf zum.de

Schlagworte: Dilemma, Entscheidung, Ethik, Gewissen, Konflikt, Moral

Ablaufschema einer Dilemma-Diskussion0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Lehrerinnenfortbildung Baden-Württemberg

Konstanzer Methode der Dilemma-Diskussion

Für dieses Modell werden Lehrer und Lehrerinnen speziell ausgebildet. Es wird von 90minütigen Erarbeitungsrunden ausgegangen. Hier ein Übersicht über den Ablaufplan.

Schlagworte: Dilemma, Diskussion, Ethik, Kommunikation, Moral