Christian Günther

Anzahl der Materialien: 4 Material Aufrufe insgesamt: 5883
| Anzahl der Materialien: 4 | Material Aufrufe insgesamt: 5883 |
Treffer

Moses – die Geschichte

Bildquelle: https://www.flickr.com/photos/32495192@N07/10807398405

Die Mosegeschichte als (leicht interaktive) Online-Bilderbibel

Geplant als Crashkurs für eine leistungsfähige 4.Klasse Grundschule, die sich vor der Corona-Schließzeit bereits ausgiebig mit der Mose-Geschichte befasst hatte, und nun, am Ende des Schuljahres, ihre Einblicke in die biblischen Moses-Überlieferungen einigermaßen abrunden sollte. Die Mose-Geschichte wurde am Smartboard als großes Happening innerhalb von drei aufeinanderfolgenden Schulstunden vorgeführt, vorgelesen und besprochen. Die zu erzielende…

Bausteine für kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung

Vorschlag für evangelische Grundschulkinder in Rheinland-Pfalz

Ziel dieser Bausteine ist es, Lehrkräften eine Sammlung von angemessenen, aussagekräftigen Sätzen an die Hand zu geben, mit denen sie in den Zeugnissen der Schülerinnen und Schüler den Zuwachs an religiösen Kompetenzen dokumentieren können. Diese Sammlung ist weder vollständig noch abschließend. Klick auf die 6 Kompetenzen führt zu weiteren Formulierungsvorschlägen!

Kostenlose Android-Apps zur mobilen Bibelexegese

Überall mit dem Tablet / Smartphone Bibelstellen finden, untersuchen und kommentieren - auch offline

Offline-Tools: Lutherbibel nachschlagen, Schachter 2000-Übersetzung in deutsch als Recherchetool mit vielen Funktionen und über 100.000 Parallelstellen, Studienbibel mit Elberfelder Übersetzung (erweiterbar) und Werkzeugen zur originalsprachlichen Recherche, inklusive Wörterbuch und Konkordanzfunktion, Interlinearübersetzungen in griechisch und hebräisch mit dem gleichen Funktionsumfang, Synopse-Überblick (offline speicherbar) Kostenlose Online-Tools: Bibelkunde, Wissenschaftliches Bibellexikon, Wissenschaftliche Bibelausgaben (inkl. LXX)

Mary’s Boychild – Von der jüdischen Mutter Jesu zur Madonna und zum weiblichen Rollenvorbild

Bildquelle: s0.wp.com

Ein evangelisch profiliertes Materialpaket rund um die Mutter Jesu

Das Materialpaket enthält (1) umfrangreiche exegetische und kirchenhistorische Informationen zur Mariologie, (2) eine weihnachtliche Unterrichtseinheit mit dem Thema "Mary's Boychild" für die Grundschule, (3) Unterrichtsideen für Sekundarstufe I und II sowie für Erwachsene (ebenfalls für die Weihnachtszeit, aber nur bedingt "weihnachtlich gestimmt"), (4) einen Pool von darüber hinausgehenden Online-Ressourcen rund um "Maria".