Amt für Religionsunterricht der Ev. Kirche der Pfalz

Anzahl der Materialien: 2 Material Aufrufe insgesamt: 4391
Alpika Institut
Amt für Religionsunterricht der Ev. Kirche der Pfalz ist Teil der Arbeitsgemeinschaft der Pädagogischen Institute und Katechetischen Ämter in der Evangelischen Kirche in Deutschland.
| Anzahl der Materialien: 2 | Material Aufrufe insgesamt: 4391 |

Unsere Praxishilfen

Treffer

Moses – die Geschichte

Bildquelle: https://www.flickr.com/photos/32495192@N07/10807398405

Die Mosegeschichte als (leicht interaktive) Online-Bilderbibel

Geplant als Crashkurs für eine leistungsfähige 4.Klasse Grundschule, die sich vor der Corona-Schließzeit bereits ausgiebig mit der Mose-Geschichte befasst hatte, und nun, am Ende des Schuljahres, ihre Einblicke in die biblischen Moses-Überlieferungen einigermaßen abrunden sollte. Die Mose-Geschichte wurde am Smartboard als großes Happening innerhalb von drei aufeinanderfolgenden Schulstunden vorgeführt, vorgelesen und besprochen. Die zu erzielende…

Mary’s Boychild – Von der jüdischen Mutter Jesu zur Madonna und zum weiblichen Rollenvorbild

Bildquelle: s0.wp.com

Ein evangelisch profiliertes Materialpaket rund um die Mutter Jesu

Das Materialpaket enthält (1) umfrangreiche exegetische und kirchenhistorische Informationen zur Mariologie, (2) eine weihnachtliche Unterrichtseinheit mit dem Thema "Mary's Boychild" für die Grundschule, (3) Unterrichtsideen für Sekundarstufe I und II sowie für Erwachsene (ebenfalls für die Weihnachtszeit, aber nur bedingt "weihnachtlich gestimmt"), (4) einen Pool von darüber hinausgehenden Online-Ressourcen rund um "Maria".