Treffer

Gottes Rede an die Götter (Psalm 82)

Bildquelle: worthaus.org

Worthaus-Video mit Prof. Dr. Siegfried Zimmer, 1:11:25

Psalm 82 hat es in sich! Er bietet eine Rede Gottes in der Vollversammlung der Götter. In dieser Rede bringt Gott es auf den Punkt, was er für den schlimmsten Schaden hält: die Mächtigen zu begünstigen und die Schutzlosen sich selbst zu überlassen. Dieser Tatbestand ist für Gott das alles entscheidende Kriterium. Wer so handelt,…

Sexualität und Geschlechterverhältnisse im Alten Testament

Bildquelle: worthaus.org

Worthaus-Video und Audio von Prof. Dr. Dr. Irmtraud Fischer, 1:03:52

In der Hebräischen Bibel, die das Christentum als Altes Testament in seine Heilige Schrift aufgenommen hat, finden sich an zahlreichen Stellen vielfältige Aussagen über Sexualität. Erotik und Sexualität haben eine große Bedeutung: Von den Schöpfungserzählungen, über rechtliche Regelungen der Geschlechtlichkeit, Liebeslieder – die ein ganzes Buch füllen –, Beschreibungen des Glücks und der Mühen sexueller…

Was wir aus dem Alten Testament über den Heiligen Geist lernen können

Bildquelle: worthaus.org

WORTHAUS-Video mit Prof. Dr. Siegfried Zimmer, 1:25:53

»Vater und Sohn«, mit diesen Begriffen kann jeder etwas anfangen. Wenn man an Familien denkt sowieso, aber auch in Gedanken an die Bibel. Doch da gibt es ja noch jemanden. Diesen »Heiligen Geist« verdrängen wir oft, machen uns allenfalls kurz Gedanken um ihn, wenn wir mal wieder das Glaubensbekenntnis vor uns hinmurmeln (»Ich glaube an…