Die Frage nach Gott im kompetenzorientierten Religionsunterricht
Herkunft
In dem vorliegenden Heft »Aus der Praxis – für die Praxis« werden die Workshops dokumentiert, die beim »Treffpunkt PTI« im August 2012 angeboten wurden.
Die Studienleiterinnen und Studienleiter des PTI hatten sich bei diesem »Treffpunkt PTI« die Aufgabe gestellt, Materialien und Unterrichtsideen zu entwickeln, die kompetenzorientierte Unterrichtssequenzen zum Inhaltsfeld »Gott« initiieren und ermöglichen. Insgesamt acht Beiträge für die verschiedenen Jahrgangsstufen (Grundschule, Sek. I, Sek. II) liegen jetzt vor:
Die Studienleiterinnen und Studienleiter des PTI hatten sich bei diesem »Treffpunkt PTI« die Aufgabe gestellt, Materialien und Unterrichtsideen zu entwickeln, die kompetenzorientierte Unterrichtssequenzen zum Inhaltsfeld »Gott« initiieren und ermöglichen. Insgesamt acht Beiträge für die verschiedenen Jahrgangsstufen (Grundschule, Sek. I, Sek. II) liegen jetzt vor:
- Sprach- und Ausdrucksformen des Gebets in den Klassen 1 bis 4,, Seite 4
- Die Namen Gottes – Vorstellungen von Gott beschreiben und deuten, 3./4. Schuljahr, Seite 12
- Glauben Christen und Muslime an denselben Gott? Seite 23
- Das Vaterunser, Seite 46
- Mein Gott = Dein Gott? Zugänge zu Gott in Islam und Christentum, Seite 59
- Wenn das Gottesbild in Stücke bricht – Die Frage nach dem verborgenen Gott, Seite 69
- Herausforderung: (Neuer) Atheismus, 9./10. Klasse, Seite 77
- Gottesglaube im Spannungsfeld von Bibel und Naturwissenschaft, Oberstufe, Seite 84