Treffer

Warum kirchliche Polizeiseelsorge?

Podcast mit Matthias Zöller

Matthias Zöller @polizeiseelsorger_zoeller ist schon lange Pastoralreferent im Bistum Würzburg und seit sieben Jahren arbeitet er in der Polizeiseelsorge in Würzburg. Die Polizeiseelsorge begleitet die Einsatzkräfte und ist somit eine Art Betriebsseelsorge der Polizei. Die Erfahrungen, die Polizist*innen machen, sind oft Extremsituationen und außerdem von hohem ethischen Anspruch. Themen wie Tod und Macht sind dabei…

Kollegiale Supervision: (k)ein Merkmal von Weiterbildungspraxis

Artikel von Cathrin Germing. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 3, Jahr 2016

Was spricht für eine Installation kollegialer Supervision als Merkmal von Qualitätsentwicklung? Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung ist ein notwendiger, aber auch viele Ressourcen bindender Anspruch im Weiterbildungssektor. Kollegiale Beratung kann bei allen Vorbehalten dieser Methode gegenüber ein wertvolles Mittel der Qualitätssicherung in der Weiterbildung sein.

futurzwei – Visionen und Utopien erzählen

Artikel im Loccumer Pelikan 2/2019

Gespräche mit Jugendlichen haben ergeben, dass sie sich schwer damit tun, Visionen und Träume zu entwickeln, die über ein kleines bisschen "heile Welt" hinausgehen. Es sind aber – und waren es schon immer – gerade die Geschichten von der Zukunft, die Visionen also, die dazu führen, dass Zukunft gestaltet werden kann und nicht nur passiert.…