Treffer

Warum kirchliche Polizeiseelsorge?

Podcast mit Matthias Zöller

Matthias Zöller @polizeiseelsorger_zoeller ist schon lange Pastoralreferent im Bistum Würzburg und seit sieben Jahren arbeitet er in der Polizeiseelsorge in Würzburg. Die Polizeiseelsorge begleitet die Einsatzkräfte und ist somit eine Art Betriebsseelsorge der Polizei. Die Erfahrungen, die Polizist*innen machen, sind oft Extremsituationen und außerdem von hohem ethischen Anspruch. Themen wie Tod und Macht sind dabei…

APuZ: München 1972

Aus Politik und Zeitgeschichte 36/2022, bpb, Zeitschrift und Podcast

Wie kam es 1972 in München zu dem Attentat auf die israelische Olympiamannschaft? Warum war niemand darauf vorbereitet? Und wie steht es 50 Jahre danach um die Aufarbeitung der Ereignisse? Für diese Folge haben wir über diese und weitere Fragen mit Uwe Ritzer von der "Süddeutschen Zeitung" gesprochen, der ein Buch über das Attentat geschrieben…

Afrozensus 2020 – Umfrage zum Thema Rassismus

Each One Teach One (EOTO) und Citizens for Europe haben den Afrozensus veröffentlicht.

Each One Teach One (EOTO) und Citizens for Europe haben den Afrozensus veröffentlicht. Die Befragung zeigt, wie verbreitet Rassismus gegen Schwarze Menschen ist. Die Befragung erfasste folgende Bereiche: Wo erleben Befragte Diskriminierung? Vermuteter Grund für Diskriminierung? Racial Profiling und Polizeigewalt Bildung Gesundheit Rassismusberichte werden nicht ernst genommen