Das Warten hat ein Ende
Veröffentlichung der Qualitätskriterien medienpädagogischer Arbeit
Digitalisierung in pädagogischen Bereichen ist ein komplexer Prozess - Aus diesem Grund wurde der Conceptopia Arbeitskreis ins Leben gerufen: 14 große Träger der Jugendförderung in NRW haben sich zusammengefunden, um Qualitätskriterien medienpädagogischer Arbeit zu entwickeln.
Kollegiale Supervision: (k)ein Merkmal von Weiterbildungspraxis
Artikel von Cathrin Germing. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 3, Jahr 2016
Was spricht für eine Installation kollegialer Supervision als Merkmal von Qualitätsentwicklung? Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung ist ein notwendiger, aber auch viele Ressourcen bindender Anspruch im Weiterbildungssektor. Kollegiale Beratung kann bei allen Vorbehalten dieser Methode gegenüber ein wertvolles Mittel der Qualitätssicherung in der Weiterbildung sein.
Qualität im Unterricht der Sekundarstufe
Vortragsfolien vom 3. Juni 2008
Wir wissen zu wenig über die Prozesse, die beim Lernen ablaufen. Wie entsteht "guter Unterricht"? Was ist ein "guter Lehrer"? Effiziente Klassenführung, Klassenmanagement, Klarheit und Strukturiertheit, Umgang mit Störungen, Aktivierung, Motivierung, Umgang mit Fehlern, Schülerorientierung, Kompetenzorientierung.