Treffer

Tod und Sterben

Der interreligiöse Umgang im Spiegelbild der Kulturen

Der Tod wird heute oftmals tabuisiert – man redet nicht darüber. Zudem finden sich in der von kultureller Vielfalt geprägten Gesellschaft ganz unterschiedliche Vorstellungen vom Umgang mit Tod und Sterben. Dem Tabu kann in der Schule entgegengewirkt werden, ist er doch natürlicher Bestandteil des Lebens. Vorstellungen und Rituale einzelner Religionen sind selten in ihrer Reinform…

Kleine Menschen – große Fragen: Begleitmaterial

Begleitmaterial zu den Kita-Filmen

Die fünf Filme der Reihe Kleine Menschen große Fragen bieten Unterstützung für Erzieherinnen und Erzieher in Kindergärten und Kitas, um im Sinne der Bildungsstandards der staatlichen Bildungspläne Kindern im Bereich der religiösen Bildung kompetente Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zu sein. Darüber hinaus bieten die Filme auch eine Unterstützung für eine gelingende Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und (religions-)…