Erzbistum Köln

Treffer

Vorlesegeschichte: Die Legende vom Heiligen Nikolaus0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Erzbistum Köln

Erzählung mit zwei Ausmalbildern
Wer war der Heilige Nikolaus, der am 6. Dezember tausende Kinder glücklich macht? Diese Geschichte zum Vorlesen erzählt Kindern seine bekanntesten Legenden. Das Angebot auf den Seiten des Erzbistums Köln enthält zusätzlich zwei Ausmalbilder sowie weitere Informationen zum Heiligen Nikolaus sowie eine Landkarte, auf der zu sehen ist, wo Myra liegt, die Bischofsstadt von Nikolaus.…

Schlagworte: Nikolaus (Heiliger)

Kölner Dom in 360°: Privatkonzert | WDR0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

WDR, Erzbistum Köln

Der Domchor gibt ein nächtliches Konzert – und der einzige Zuschauer bist du!
Unter Leitung des Domkapellmeisters Professor Eberhard Metternich singt der Chor das Ave Maria von Franz Biebl in einer eher ungewöhnlichen Aufstellung. Und du stehst mittendrin. Tipp: Kopfhörer aufsetzen! Das Video verfügt über Surround-Sound. Egal in welche Richtung der Blick gerichtet wird, der Gesang kommt immer aus der korrekten Position. Das 360°-Video ist Teil des Projekts…

Schlagworte: Virtual Reality

“Was sollen wir tun? Grenzfragen einer christlichen Ethik angesichts von Impfstrategien”0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Erzbistum Köln

Impuls Nr. 1/2021, Erzbistum Köln
Die Reihe 'Impuls' des Erzbistums Köln hat Unterrichtsentwürfe für die Primarstufe, Sek. und II sowie Ideen für die Schulpastoral entwickelt. Die Entwürfe können gut im eigenständigen Lernen eingesetzt werden.

Schlagworte: Bioethik, Ethik, Medizinethik, Neid, SARS-CoV-2

Pfingsten – Heile, was verwundet ist0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Erzbistum Köln

Impuls Nr. 5/2020, Erzbistum Köln
Dieser Impuls des Erzbist umfasst Unterrichtsentwürfe für die Primarstufe, die Sek. I und Sek. II und verbindet die 'Atemlosigkeit' der Corona-Zeit mit dem Pfingstereignis. Die Entwürfe sind so gestaltet, dass sie auch gut im Homeschooling eingesetzt werden können.

Schlagworte: Heiliger Geist, Pfingsten, SARS-CoV-2

Ich will verletzlich bleiben… – ein spiritueller Impuls0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Erzbistum Köln

Eine interaktive Unterrichtssequenz zur Thematik "Menschsein - verletzlich sein!"
Ich will verletzlich bleiben… Der schulpastorale Beitrag nimmt die Verwundbarkeit des Menschen in den Blick und bietet in zwei Zugängen die Möglichkeit, sich ganz innerlich und im Raum Kirche heilsam verletzlich zu erfahren. Die beiden Zugänge bauen aufeinander auf: Am Anfang steht die Meditation zum eigenen Selbst, im Anschluss kann in einer Kirche oder auch…

Schlagworte: Heiliger Ort, Mediation, Mensch, Menschenwürde, Mose, Respekt, Seele

Verhüllung – Verzicht – Verwundbarkeit0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Erzbistum Köln

Verhüllung - Thematik der Passions- und Coronazeit
Im Mittelpunkt des Impulses für die Sek. II steht das diesjährige Hungertuch 2021. Es geht um die Verhüllung, die Verhüllung durch die Kunst, die Verhüllung des Altars in der Fastenzeit, die Verhüllung des Gesichts in der Coronazeit und die Hoffnung auf österliche Enthüllung. Die Sequenz eigenet sich sehr gut für den Online-Unterricht! Didaktische Hinweise

Schlagworte: Fasten, Fastenzeit, Hungertuch, Kleidung, SARS-CoV-2, Verzicht

Verhüllt verwundbar | Mensch sein – „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Erzbistum Köln

Beschreibbare Pdf-Dokument zum Passionsereignis bzw. zu Psalm 22
Der Impuls nimmt das diesjährige MISEREOR-Hungertuch zum Ausgangspunkt der Betrachtung: der Mensch zwischen der Erfahrung von Gebrochenheit und Leid und der Hoffnung auf Heilung. Ein ausgearbeiteter Unterrichtsentwurf zu Psalm 22, der auch im Online-Unterricht eingesetzt werden kann. Das Pdf-Dokument ist beschreibbar.

Schlagworte: Hungertuch, Kleidung, Leid, Passion, Psalm 22

Verhüllt – Verwundbar – Wer bin ich??1 vote, average: 1,00 out of 51 vote, average: 1,00 out of 51 vote, average: 1,00 out of 51 vote, average: 1,00 out of 51 vote, average: 1,00 out of 5

Erzbistum Köln

Ein Zugang zur Frage: "Wer bin ich?"
Ein Impuls für die Sekundarstufe, der die Kinder und Jugendlichen hineinnimmt in die Spannung von Verhüllung und Verletzlichkeit: Der Impuls konfrontiert die Schüler/innen mit der Frage ‚Wer bin ich?‘ und zieht den Bogen von der Kleidung als dem Äußeren hin zum inneren Ich. Das beschreibbare Pdf-Dokument lässt sich sehr gut im Online-Unterricht einsetzen.

Schlagworte: Annahme, Elija, Identität, Identitätsentwicklung, Kleidung

Kleider machen Leute – Leben: durchkreuzt. geborgen. geliebt.0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Erzbistum Köln

Verhüllt verwundbar | Mensch sein
Für die Grundschule finden Sie hier einen Impuls, der sich mit dem Thema ‚Kleidung‘ und ihrer Symbolik und Bedeutung für den Menschen beschäftigen. Der Impuls verknüpft die Kleidung des Menschen mit seiner Würde: Menschen, die mit Kleidung diskriminiert werden … Jesus, dem die Kleider geraubt werden. Wo kommt Heilung her?

Schlagworte: Hungertuch, Kleidung, Menschenwürde, Passion, Würde

Kleider machen Leute – verhüllt verwundet – Menschsein2 votes, average: 1,00 out of 52 votes, average: 1,00 out of 52 votes, average: 1,00 out of 52 votes, average: 1,00 out of 52 votes, average: 1,00 out of 5

Erzbistum Köln

Kleidung - ein symboldidaktischer Zugang zur Passionsgeschichte
Für die Grundschule findet Sie hier ein Impuls die sich mit dem Thema ‚Kleidung‘ und ihrer Symbolik und Bedeutung für den Menschen beschäftigen. Der Impuls spannt den Bogen von der alltäglichen Kleidung der Schüler/innen, ihrer Funktion bis zur textilen Symbolik des sterbenden und auferstandenen Christus.

Schlagworte: Kleidung, Passion