Dienste
Treffer

Jesus und der Tempel0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

LearningApps.org
Michael Beisel

LearningApps
Wähle aus fünf Lernbausteinen nach Wunsch – Quizze mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Nutze evtl. Hintergrundinfos jeweils links oben.

Schlagworte: Tempel, Herrscherkult, Umwelt Jesu, Gleichnis, Steuer, Römisches Reich

Performative Elemente im Religionsunterricht der Grundschule0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI der EKKW-EKHN
Anne Klaaßen

Unterrichsimpluse an den Beispielen: Der verlorene Sohn; Josef im Brunnen; Heilung des Gelähmten; Psalmen
Im Umgang mit biblischen Texten waren und sind Inszenierungen, Übernahme von Rollen, Agieren in unterschiedlichen Rollen, Weiterspielen wichtige Methoden. Sie ermöglichen unterschiedliche Zugänge und Deutungen. Sie helfen, die biblischen Texte zu entfalten und für die Kinder anschaulich, greifbar, fühlbar zu machen. “Wenn ich meinen bisherigen Religionsunterricht in der Grundschule kritisch sichte, entdecke ich an unterschiedlichen…

Schlagworte: Performativer Religionsunterricht, Josef (Erzvater), Psalm, Gleichnis, Wunder

Themenseite: Gleichnisse

Gleichnisse sind ein wesentlicher Teil der Verkündigung Jesu und enthalten den Kern seiner Botschaft: das anbrechende Reich Gottes. Gleichnisse können die neue Wirklichkeit dieses Gottesreiches deuten, auf gefordertes Verhalten hinweisen oder auf das Verhältnis zwischen Gott und Mensch eingehen. Die Schüler und Schülerinnen lernen zentrale Gleichnisse in ihrem Kontext kennen, sie können ihnen Bilder vom …

Das Gleichnis vom Barmherzigen Samariter0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

“Bibliolog” – mit der Bibel im Dialog
“Der Bibliolog ist eine Methode, die davon ausgeht, dass die Leser in einen Dialog mit dem biblischen Text treten können. Der Bibliolog geht von der Vorstellung aus, dass der Bibeltext aus dem „schwarzen Feuer“, also dem geschriebenen Text und dem „weißen Feuer“, den Zwischenräumen der Texte besteht. Diese „Zwischenräume“ der Texte, das „weiße Feuer“, soll…

Schlagworte: Bibliolog, Gleichnis, Barmherziger Samariter, Nächstenliebe, Barmherzigkeit

6. Binnendifferenzierung I (Kapitel 9)0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Lehrerinnenfortbildung Baden-Württemberg

Am Beispiel des Gleichnisses vom Barmherzigen Samariter
Kompetenzorientierte Aufgaben sollen so formuliert sein, dass sie Schülerinnen und Schülern eigene Lernwege eröffnen und so auch die Möglichkeit bieten, gute Leistungen zu erbringen. Diese Bedingung verdankt sich einer Erkenntnis der Kognitionspsychologie, nach der „Ler­nen ein individueller Konstruktionsprozess ist, der nicht erzwungen werden kann“. 1 Ausge­hend von der Frage „Was ist eigentlich ein Samariter?“ wird…

Schlagworte: Binnendifferenzierung, Gleichnis, Barmherzigkeit, Barmherziger Samariter, Nächstenliebe, Samariter

Berührende Liebe (Der barmherzige Samariter)0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Fachbereich Evangelische Theologie an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
Ruben Zimmermann

Buchauszug
Auszug aus dem Werk von Ruben Zimmermann ‘Kompendium der Gleichnisse Jesu’ zum Gleichnis vom Barmherzigen Samariter (Seite 538 – 555), zur Verfügung gestellt auf den Seiten der Universität Mainz.

Schlagworte: Gleichnisse, Gleichnis, Barmherzigkeit, Barmherziger Samariter, Nächstenliebe

Arbeitsaufträge zum Gleichnis vom Barmherzigen Samariter0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Ev. Dekanatämter Calw, Nagold und Neuenbürg, Schuldekan

Was macht meinen Unterricht besser? Ideen-Sammlung
Praxistipps zum Umgang mit dem Gleichnis vom Barmherzigen Samariter.

Schlagworte: Gleichnis, Barmherziger Samariter, Methode

Gleichnisse und Parabeln0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Bibelwissenschaft

Gleichnisse Teil 2, Bibelkunde
Im NT selbst wird zwischen Parabeln und Gleichnissen im engeren Sinne nicht unterschieden. Aber es enthält beide Arten von Gleichnissen, die hier kurz erklärt und mit einem biblischen Beispiel versehen werden.

Schlagworte: Gleichnis, Parabel, Allegorie, Vergleich

Comic Video-Clip: Der verlorene Sohn0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

reli-power

4 Min. mp4: Das Gleichnis vom Verlorenen Sohn als Comic !
“Hier gibt es ein gut gemachtes 4 Min. langes Comic-Video von dem Gleichnis vom Verlorenen Sohn, das bei meinen Schülern sehr beliebt ist. Es ist eine Coproduktion von dem Profi-Cartoonisten Christian Habicht und dem Liedermacher Wilfried Mengs, und ist erstmalig im Internet hier bei Reli-Power.de zu haben ! Das Kurzvideo ist für Kinder und Jugendliche,…

Schlagworte: Comic, Gleichnis, Verlorener Sohn

Wo ist Gottes Reich?0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Bibelwissenschaft

Das Gleichnis vom Senfkorn
Ein Unterrichtsentwurf für die Primarstufe zum Gleichnis vom Senfkorn (Mk 4,30-32). Im Zentrum steht die sinnliche, ganzheitliche Erschließung des Textes.

Schlagworte: Gleichnis, Senfkorn, Reich Gottes