Dienste
Treffer

Religion – Gymnasiale Oberstufe0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Unterrichtsdatenbank
Norbert Böing hat auf zum.de viele Materialien zu folgenden Themen für die gymnasiale Oberstufe bereitgestellt: Einführung, Bibelarbeit, Anthropologie/Ethik, Christologie und Eschatologie.

Schlagworte: Religion, Glaube, Religiöse Entwicklung, Anthropologie, Bibel, Christologie, Eschatologie, Ethik, Gleichnis, Auferstehung, Schöpfung, Priesterschrift, Theologie der Befreiung, Feministische Theologie, Historische Kritik

Umwelt Jesu0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Martin Sander-Gaiser

Bildersammlung
Religiöse Bilder und Kunst im Unterricht – zusammengestellt von der Universität Leipzig.

Schlagworte: Gleichnis, Ehebrecherin, Tempel, Samaritanerin

“Mit dem Herzen sehen” – Das Doppelgebot der Liebe0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI Loccum
Martina Steinkühler

Unterrichtseinheit für die Klasse 3/4
“Der “Barmherzige Samariter” mit Kindern – das scheint so leicht und so einleuchtend; es endet in einem Appell: zu helfen, nicht vorbeizugehen – und oft in moralischer Entrüstung über die vielen, die es anders machen. Jedoch: Geht das tief genug? Wissen wird abgespeichert, womöglich auch ein latent schlechtes Gewissen. Aber verstehen die Kinder, verstehen wir,…

Schlagworte: Jesus Christus, Barmherziger Samariter, Nächstenliebe, Gleichnis

Die Didaktik Jesu – Die Bibel als Lernbuch lesen0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Ruhr-Universität Bochum
Thomas Söding

Aufsatz
Eine Einführung von Thomas Söding, Lehrstuhl Neues Testament, Katholisch-Theologische Fakultät Ruhr-Universität Bonn, mit folgenden Kapiteln: 1. Jesus als Lehrer im Spiegel der Evangelien 2. Exegese und Religionspädagogik im Gespräch 3. Die erzählte Didaktik Jesu

Schlagworte: Jesus Christus, Didaktik, Religionspädagogik, Exegese, Gleichnis, Bildung, Lukasevangelium, Johannesevangelium

Jesus Christus: Wer ist dieser? ZeitspRUng 2/20110 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

AKD

Zeitschrift für Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg
Die Zeitschrift “Zeitsprung” für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg widmet das Heft 2/2011 Jesus Christus mit Gedanken und Unterrichtsentwürfen zum Thema mit folgenden Artikeln: Unterricht Seite 1: Von Jesus Christus reden im Religionsunterricht – Mit Kindern einer 4. Klasse Christologie als Abenteuer entdecken Seite 4: Christus als Apotheker oder Die Frage nach der…

Schlagworte: Jesus Christus, Markusevangelium, Auferstehung, Arbeiter im Weinberg, Tod Jesu, Gleichnis, Barmherziger Samariter

Der breite und der schmale Weg0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

THEO WEB
Andreas Obermann

Religionspädagogische Perspektiven einer dialogischen Bibeldidaktik
Das in der christlichen Tradition namentlich und von der Sache auch bei Schülern bekannte Jesuswort von den zwei Wegen (Mt 7,13f.) wird nach einer exegetischen Skizze und einem religionswissenschaftlichen Ausblick auf seine religionspädagogischen Potentiale befragt, die in religionspädagogischen Leitsätzen festgehalten werden. Die religionspädagogischen Optionen des Zwei-Wege-Motivs werden in ethischen, biblischen und interreligiösen Konkretionen als Beispiel…

Schlagworte: Gleichnis, Weg

Vergebung und Reich Gottes0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Bernd Voigt

Vaterunser und Schalksknecht machen Gottes Vergebung von der eigenen Bereitschaft zur Vergebung abhängig – gegen Paulus?
Der tabellarische Überblick zeigt das Potential eines Lebensgefühls im Glauben an das Reich Gottes auf und stellt es dem Lebensgefühl des Menschen in seiner Abhängigkeit von Besitz oder vom Einfordern von Gerechtigkeit gegenüber. Die Vorteile von Vergebung treten dabei deutlich zu Tage. Doch muss man Jesu Radikalität, Vergebung unbedingt einzufordern, von den Grundbedürfnissen des Menschen…

Schlagworte: Vaterunser, Verzeihung, Reich Gottes, Gleichnis, Paulus

Jesus und der Tempel0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

LearningApps.org
Michael Beisel

LearningApps
Wähle aus fünf Lernbausteinen nach Wunsch – Quizze mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Nutze evtl. Hintergrundinfos jeweils links oben.

Schlagworte: Tempel, Herrscherkult, Umwelt Jesu, Gleichnis, Steuer, Römisches Reich

Kompetenzorienter Religionsunterricht0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Lehrerinnenfortbildung Baden-Württemberg

Unterrichtsbeispiele für das Gymnasium
Anforderungssituationen, Aufbauendes Lernen zum Themenbereich Moral und Ethik, Unterrichtseinheit Reformation, Lernkarten u.a.m. finden Sie auf der Seite “lehrerfortbildung-bw.de”

Schlagworte: Anforderungssituation, Bibel, Bildungsstandard, Ethik, Judentum, Aufgabe, Kompetenzorientierung, kooperatives Lernen, Lüge, Moral, Werte, Psalm, Konfession, Gleichnis

Themenseite: Gleichnisse

Gleichnisse sind ein wesentlicher Teil der Verkündigung Jesu und enthalten den Kern seiner Botschaft: das anbrechende Reich Gottes. Gleichnisse können die neue Wirklichkeit dieses Gottesreiches deuten, auf gefordertes Verhalten hinweisen oder auf das Verhältnis zwischen Gott und Mensch eingehen. Die Schüler und Schülerinnen lernen zentrale Gleichnisse in ihrem Kontext kennen, sie können ihnen Bilder vom …