Treffer

„Warme Dusche“: Feedback geben und Selbstbewusstsein stärken

Übungen zur Förderung der positiven Selbstwahrnehmung für Sekundar- und Oberstufe.

Was gibt es bei kaltem Schmuddelwetter Schöneres, als sich unter eine warme Dusche zu stellen? Genau deshalb gibt es auch im Unterricht die Möglichkeit, eure Lerngruppe mit der Methode „Warme Dusche“ aufzumuntern und damit bei den Lernenden die positive Selbstwahrnehmung zu fördern und das Selbstbewusstsein zu stärken. Drei Arten Warmer Duschen werden in diesem Beitrag…

Workshops zur Entwicklung eines positiven Körpergefühls bei Jugendlichen

Unterrichtsmaterialien zum Thema Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen

Diese Unterrichtsmaterialien zum Thema Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen greifen gesellschaftlich relevante Themen wie Schönheits- und Geschlechterideale, Diskriminierung aufgrund von Äußerlichkeiten sowie Bildmanipulation und Schönheitsdruck auf. Die Inhalte unterstützen junge Menschen darin, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen und ihre eigenen Sichtweisen zu reflektieren. Zudem sollen sie ihnen dabei helfen, einen wertschätzenden Umgang mit sich selbst und anderen…

My body is a temple!

Bildeinstiege zum Thema "Wann bin ich schön?"

Wer bin ich, wie sehe ich aus, wieviel bin ich wert? An diesen Fragen haben sich die Fotomotive in diesem Fotogen orientiert. Von dieser Ausgabe an haben die Fotos keine Titel mehr. Allzu oft, das ist meine Erfahrung, sehen die Betrachtenden sonst vor allem das, was im Titel genannt ist. Ein Foto wird meistens nur…