Interreligiöses Lernen

    Interreligiöses Lernen findet im Umgang mit Angehörigen verschiedener Religionen statt. Im schulischen Kontext bedeutet dies ein Lernen außerhalb und innerhalb des Religionsunterrichts.
    Vor allem in großen Städten ist das interreligiöse Lernen von zunehmender Bedeutung (siehe ‘Hamburger Modell’). Es ereignet sich aber auch in informellen Zusammenhängen der schulischen und gesellschaftlichen Begegnungen.
    Die Links dieser Themensammlung führen zu Berichten über interreligiöse Aktivitäten an Schulen, stellen neue Wege eines Religionsunterrichts für Alle vor (Hamburg) und regen an, im pädagogischen Kontext dem religiös Fremden auf Augenhöhe zu begegnen und zum Dialog/Trialog zu ermutigen.

    Unterrichtsentwürfe Grundschule

    “Die Christen beten doch nur, wenn jemand stirbt”

    Religiös-kooperatives Lernen, Kl. 3/4

    Grundschule

    RPI der EKKW-EKHN

    Lernen im Dialog

    Lernbausteine zum Thema Weihnachten aus christlicher und islamischer Sicht

    RPI der EKKW-EKHN
    Anke Kaloudis

    Unterrichtsentwürfe Sekundarstufe

    Interreligiöses Lernen am Beispiel von Jesus und Mohammed

    Bausteine für den Unterricht in Klasse 5/6

    RPI der EKKW-EKHN

    Die vielen Gesichter Jesu Christi

    Christusbilder - Interkulturell

    Sekundarstufe

    RPI der EKKW-EKHN
    Gerhard Neumann

    Einstieg in die Unterrichtsreihe “Judentum”

    In Klasse 6 oder 7 interreligiöses Lernen vorbereiten und initiieren

    Sekundarstufe

    RPI der EKKW-EKHN

    Lernen im Dialog

    Lernbausteine zum Thema Weihnachten aus christlicher und islamischer Sicht

    RPI der EKKW-EKHN
    Anke Kaloudis

    Unterrichtspraktische Materialien

    Frieder Harz – Texte zum interreligiösen Lernen

    Erzählung aus Mohammeds Leben, Texte von Bibel und Koran im Vergleich, Religionen-Steckbriefe

    Sekundarstufe

    Frieder Harz

    Theologe: Gemeinsames Beten ist nicht möglich

    Ein Interview mit Andreas Renz

    Erwachsenenbildung, Oberstufe

    Deutschlandradio

    Interreligiöser Obstsalat

    auch bekannt als "Alle, die..." - Ein Kennenlernspiel zum interreligiösen Dialog

    Arbeit mit Jugendlichen, Arbeit mit Kindern, Berufsschule, Erwachsenenbildung, Grundschule, Konfirmandenarbeit, Oberstufe, Sekundarstufe

    Comenius-Institut
    Jörg Lohrer

    Vielfalt achten – Gemeinschaft stärken

    Ein dialogisches Unterrichtsprojekt an der Berufsschule (Reader)

    RPI der EKKW-EKHN

    Medien

    Fremdheit im interreligiösen Lernen

    Videovortrag von Prof. Dr. theol. Karlo Meyer, 1:03:01

    rpi-virtuell
    Karlo Meyer

    Planet Schule Wissenspool: Religionen dieser Welt

    Drei Film-Reportagen über Glaubenspraxis und Tradition in den drei Buchreligionen

    Lernorte

    Das House of One

    Portal des interreligiösen Projektes in Berlin

    Oberstufe, Sekundarstufe

    LERNORTE – kulturell, religiös, interreligiös – dauerhaft und temporär (aktualisiert)

    Überblick

    Berufsschule, Grundschule, Oberstufe, Sekundarstufe

    INTR°A
    Reinhard Kirste

    Fachinformationen

    Interreligiöses Lernen im Sekundarbereich

    Auszug aus dem 'Handbuch Interreligiöses Lernen'

    Comenius-Institut

    Vom interreligiösen Lernen zum interreligiösen Dialog

    Artikel von Dr. Clauß Peter Sajak, Erziehungswissenschaftler und Theologe auf lernen-aus-der-geschichte.de

    Lernen aus der Geschichte
    Clauss Peter Sajak

    Interreligiöses Lernen am Beispiel Christen-Muslime

    Artikel für die Zeitschrift Notizblock

    Katholisch-theolische Fakultät der LMU München
    Stephan Leimgruber

    Interreligiöses Lernen

    WiReLex-Artikel

    WiReLex
    Karlo Meyer, Monika Tautz

    Methoden des interreligiösen Lernens: Grundsätzliche Überlegungen

    Auszug aus dem 'Handbuch Interreligiöses Lernen'

    Comenius-Institut

    Multireligiöse und interreligiöse Feiern

    Eine phänomenologische und theologische Betrachtung

    RPI Loccum

    Interreligiöse Kompetenz

    WiReLex-Artikel

    WiReLex