Vielfalt achten – Gemeinschaft stärken

Zum Material URL in Zwischenablage
Ein dialogisches Unterrichtsprojekt an der Berufsschule (Reader)

Dieses Heft gibt einen Einblick in ein Projekt der Theodor-Heuss-Schule in Offenbach. Das dialogische Unterrichtsprojekt „Verschiedenheit achten – Gemeinschaft stärken“, welches im Beruflichen Gymnasium im 11. Schuljahr angesiedelt ist, wurde mehrfach ausgezeichnet, so durch den Hildegard-Hamm-Bücher-Preis, den Integrationspreis der Stadt Offenbach, und gerade im letzten Jahr durch einen Besuch des Bundespräsidenten Joachim Gauck in der Schule. Was macht das Projekt so besonders?

Die Dokumentation besteht aus zwei großen Abschnitten: Im ersten Teil werden die Entstehungsgeschichte, rechtliche und didaktische Grundlagen und Zugänge zum Projekt aus verschiedenen religiösen / weltanschaulichen Perspektiven entfaltet. Im zweiten Teil werden die einzelnen Module vorgestellt. Im Anschluss an die Module finden Sie einen Großteil der eingesetzten Texte und Medien.

Diese Broschüre ist kostenfrei erhältlich, wurde aber auch zum Download online gestellt:

0. Download ganzes Heft

DIE MODULE

Modul 0: Willkommen

Modul 1: Vielfalt bewusst erleben

Modul 2: Integration!?

Modul 3. Biographisches Lernen

Modul 4: Toleranz

Modul 5: Ein Ausflug in die Geschichte – Al-Andalus

Modul 6: Ausflug in die Schriften

Modul 7: Das Verhältnis der drei monotheistischen Religionen

Modul 8: Pluralistische Gesellschaft – Säkularer Staat

Modul 9: Die (post)säkulare Gesellschaft: Voneinander lernen und Grenzen setzen

Modul 10: Komplementärer Lernprozess – Gerechtigkeit/Frieden/Gender

Modul 11: Besuche und Begegnungen mit/an Orten des Glaubens

Modul 12: Mahlzeit

Materialteil

 

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Bildungskontext

Berufsschule

Verfügbarkeit

kostenfrei, frei zugänglich

Materialticker

Melden Sie sich zum materialticker an und erhalten Sie mehrmals wöchentlich die aktuellen Materialpooleinträge zugeschickt.

Schreibe einen Kommentar