Treffer

Diagnose FASD

Hilfestellungen und Informationen für den schulischen Alltag

Ursache für intellektuelle, soziale und emotionale Beeinträchtigungen eines Menschen kann die Fetale Alkoholspektrum-Störung (FASD) sein, die durch den Alkoholkonsum der Mutter während der Schwangerschaft entsteht. Die Schädigungen können sowohl zu geistigen als auch zu körperlichen Behinderungen führen. Da das zentrale Nervensystem sich während der gesamten Zeit der Schwangerschaft entwickelt, ist es am stärksten gefährdet. Ist…

Erinnerung: Mein Fenster in die Vergangenheit

Unterrichtssequenz zum Thema „Demenz“

Die Schüler*innen werden im Ethikunterricht innerhalb des Inhaltsfeldes „Ich und meine Zeit“ mit dem Thema „Demenz“ konfrontiert. Anhand eines Impulsfilmes (Reportage: „Das Lied meines Lebens“, NDR 2015) lernen sie das Projekt „Klang und Leben“ kennen. Bei diesem Projekt geht es um musikalische Erinnerungsarbeit mit Bewohner*innen von Pflegeeinrichtungen für ältere Menschen. Das Thema „Demenz“ als ein…

Christus am Canyon gegen Corona – für die Menschenwürde ein Contra 2G

Eine Allegorie auf die Situation zwischen G3 und G2

  Die Allegorie und ihre Deutung versuchen zu visualisieren, dass die Blickrichtung des Kampfes gegen Corona auf Menschen gerichtet kollateral in den Abgrund führen kann. 2G ist und wäre ein Angriff auf Menschen und ihre Würde, obwohl es auch der Versuch wäre, diese eigentlich zu verteidigen. Doch 2G wird Coronas Chaos nur verschlimmern, weil es…