Treffer

Ein Wirtshausgespräch über den Ablasshandel durchführen

Bildquelle: images.unsplash.com

Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Ablasshandel in der Mittelstufe

Am 18. April 1506 wurde der Grundstein für den Bau des Petersdoms in Rom gelegt. Er zieht jährlich Millionen von Menschen an. Doch die Entstehungsgeschichte des Prachtbaus ist tief verwoben mit dem Ablasshandel. Warum haben so viele Menschen damals Ablassbriefe gekauft?

Martin Luther zum “Downloaden”: Materialien für den Schulunterricht | BR 2

Bildquelle: www.br.de

Audios mit Arbeitsblättern

Marin Luther: Wie konnte ein Augustinermönch aus der deutschen Provinz eine solche Wirkung entfalten?! Bayern 2 stellt Audios mit Arbeitsblättern zur Verfügung. Sie umfassen folgende Themen: Rechtfertigung allein aus dem Glauben Dynamik der Ablasskritik Luthers Die drei großen Reformationsschriften

Christus am Canyon gegen Corona – für die Menschenwürde ein Contra 2G

Eine Allegorie auf die Situation zwischen G3 und G2

  Die Allegorie und ihre Deutung versuchen zu visualisieren, dass die Blickrichtung des Kampfes gegen Corona auf Menschen gerichtet kollateral in den Abgrund führen kann. 2G ist und wäre ein Angriff auf Menschen und ihre Würde, obwohl es auch der Versuch wäre, diese eigentlich zu verteidigen. Doch 2G wird Coronas Chaos nur verschlimmern, weil es…